News aus Baden-Württemberg
Schlösser und Gärten im Land fast so beliebt wie vor Corona

News aus Baden-Württemberg Schlösser und Gärten im Land fast so beliebt wie vor Corona

Quelle: Fabian Sommer/dpa/Archivbild
dpa

Die zahlreichen staatlichen Schlösser und Gärten in Baden-Württemberg haben im vergangenen Jahr wieder mehr Besucherinnen und Besucher angelockt.

Fast 3,6 Millionen Menschen kamen 2023 zu den 63 historischen Monumenten des Landes, wie das Finanzministerium am Montag mitteilte. Ein Jahr zuvor waren es knapp drei Millionen. Zu den beliebten Orten zählten unter anderem das Schloss Solitude, das Kloster Wiblingen oder das Schloss Bruchsal.

Damit lägen die Zahlen wieder fast auf dem Niveau vor der Coronapandemie, hieß es in der Mitteilung. Im Jahr 2019 seien es über 3,8 Millionen Gäste gewesen. Ein Grund für die vielen Besucher im Jahr 2023 waren dem Ministerium zufolge die zahlreichen Ausstellungen und Führungen in den Schlössern und Klöstern. Aber auch Großveranstaltungen wie die Musikfestivals «Musik im Park» im Schloss Bruchsal hätten dazu beigetragen.

Die landeseigenen Monumente sind den Angaben nach auch Lernorte: Im vergangenen Jahr waren mehr als 1.900 Schulklassen zu Gast.

 

Weitere Nachrichten

Schatzsuche? Illegale Sondengänger plündern Kulturgüter im Südwesten

Immer mehr Sondengänger suchen im Südwesten illegal nach Kulturgütern. Archäologen warnen vor Schäden – und einem wachsenden Schwarzmarkt für historische Funde.

Laut Studie: KI bleibt oft im Testlauf stecken

Der Hype um Künstliche Intelligenz in der deutschen Wirtschaft ist groß. Doch der Schritt vom ersten Testlauf in den täglichen Arbeitsalltag gelingt einer Studie zufolge bislang noch relativ selten.

Was man am bislang wärmsten Tag des Jahres beachten sollte

Das Pfingstwochenende in Baden-Württemberg ist hochsommerlich mit bis zu 34 Grad. So wird der Tag mit der Hitze angenehmer.

Bisher wärmster Tag des Jahres – hier lohnt Abkühlung

Sommer pur im Südwesten: Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit Höchstwerten bis 34 Grad. Wo es am heißesten wird.

75 Jahre: Baden-Württemberg sucht Song für Landesjubiläum

Drei Popsongs, drei Bands, ein Ziel: Wer besingt das Land zum 75. Geburtstag? Ab jetzt kann mitentschieden werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.