Polizei Karlsruhe
Schwarzfahrer schlägt in Karlsruhe nach Polizisten: zwei Jahre Bewährung

Polizei Karlsruhe Schwarzfahrer schlägt in Karlsruhe nach Polizisten: zwei Jahre Bewährung

Quelle: Patrick Seeger/dpa/Archivbild
dpa

Bereits einen Tag nach seiner Tat wird ein Mann im «beschleunigten Verfahren» unter anderem zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt. Der Grund: Er hatte nach Beamten geschlagen und sich gewehrt.

Ein Schwarzfahrer hat nach Angaben der Polizei am Karlsruher Hauptbahnhof nach Beamten geschlagen – und ist bereits am Tag danach verurteilt worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, verhängte das Amtsgericht Karlsruhe am Freitag eine zweijährige Bewährungsstrafe sowie 60 Sozialstunden wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

Der 40 Jahre alte Mann fuhr demnach am Donnerstag in einem ICE ohne Fahrschein. Trotz mehrfacher Aufforderung durch die alarmierten Bundespolizisten habe er sich unkooperativ verhalten und dann mit der flachen Hand nach den Beamten geschlagen. Diese brachten ihn den Angaben zufolge zu Boden und legten ihm Handfesseln an. Der 40-Jährige versuchte sich mit Tritten gegen die Fesselung zu wehren, wie es weiter hieß.

Der Mann wurde laut Polizei im sogenannten «beschleunigten Verfahren» verurteilt. Dieses Verfahren wird vorrangig bei Beschuldigten angewendet, die über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen – dies sei auch bei dem Verdächtigen der Fall gewesen. Es erfolgt auf Antrag der Staatsanwaltschaft bei einem einfachen Sachverhalt und einer klaren Beweislage.

 

Weitere Nachrichten

Nach Durststrecke: Maschinenbauer melden kleines Auftragsplus zum Jahresauftakt

Nach drei Jahren Flaute gibt es für Baden-Württembergs Maschinenbauer erste Lichtblicke. Warum die wichtige Branche dennoch vorsichtig bleibt.

Reifenpanne wohl Auslöser für Lkw-Brand im Tunnel

Ein Defekt am Reifen könnte den Brand eines Lastwagens im Engelbergtunnel ausgelöst haben. Die Schäden sind so groß, dass die Weströhre vorerst gesperrt bleibt.

Autobesitzer aufgepasst: Saharastaub legt sich auf Südwesten

Am Wochenende gelangt ein wenig Saharastaub nach Baden-Württemberg. Autofahrer sollten deshalb vielleicht lieber nach dem Wochenende in die Waschanlage fahren.

Wieder spürbares Erdbeben in Baden-Württemberg

Es ist schon das zweite spürbare Beben in einer Woche. Wo die Erde in Baden-Württemberg erneut wackelte.

Bei Amazon verkauft: Amt warnt vor Honigpaste mit verstecktem Viagra-Wirkstoff

Honigpaste im Internet gekauft? Möglicherweise steckt dort ein Potenzmittel drin - und das ohne Hinweis, warnt das Landratsamt Tübingen. Was Verbraucher über das betroffene Produkt wissen müssen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.