Nachrichten
Starke Gewitter – Experte: „Es müssen alle damit rechnen“

Nachrichten Starke Gewitter – Experte: „Es müssen alle damit rechnen“

Quelle: Florian Gaertner/dpa-Zentralbild/dpa-tmn
dpa

Der Wetterumschwung in Baden-Württemberg ist deutlich: Wer heute draußen unterwegs ist, muss mit heftigem Regen, Hagel und Sturmböen rechnen.

Nach tagelang schweißtreibenden Temperaturen endet die Hitzewelle in Baden-Württemberg mit einem großen Donnerwetter. Der Wetterumschwung werde mit starken Regenfällen und teils heftigen Gewittern übers Land ziehen, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Allerdings sei völlig unklar, wo genau es kräftig blitzen und donnern werde. «Es müssen alle damit rechnen. Wer getroffen wird, das müssen wir sehen», sagte der DWD-Experte. Es sei aber auch möglich, dass Regionen völlig ausgespart bleiben. Schauerartigen Regen werde es allerdings überall geben.

Auch Hagel und Sturmböen möglich

Das Wetter werde nach ersten Sonnenstrahlen ab Mittag stärker umschlagen, dann könne auch die Zahl der lokalen Gewitter zunehmen. Möglich sei auch Starkregen mit Mengen um 20 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, bei Unwetter sei auch das Doppelte in einer Stunde wahrscheinlich. Auch Hagel und schwere Sturmböen um 100 Kilometer in der Stunde seien nicht ausgeschlossen.

Das Gewitterrisiko nehme in der Nacht zum Montag wieder ab. Die Höchstwerte sollen zunächst noch zwischen 24 und 28 Grad liegen, im Breisgau nochmals nahe 30 Grad. Sie kühlen sich laut DWD aber durch die Gewitterlage rasch ab auf am Abend 20 bis 16 Grad. Nachts werden Tiefstwerte zwischen 9 und 15 Grad erwartet.

Dienstag weitere Gewitter

Für Montag rechnet der DWD mit Höchstwerten zwischen 21 und 25 Grad, im höheren Bergland um 18 Grad. Anfangs kann es auf der Alb sowie südöstlich davon noch regnen. Auch sonst sind viele Wolken am Himmel, doch es soll trocken bleiben. Am Nachmittag steigt die Chance, die Sonne zu sehen. Der Wind weht dann mäßig bis frisch.

Wolken werden dann den Dienstag begleiten. Bis zum Mittag könnten laut DWD weitere einzelne Schauer aufkommen, im Laufe des Nachmittags sind auch Gewitter zum Teil mit Sturmböen, nachfolgend Regen möglich. Zuvor wird mit Höchstwerten zwischen 19 Grad auf der Zollernalb und 26 Grad am Rhein gerechnet.

 

Weitere Nachrichten

Öffentlicher Dienst: Beamtinnen arbeiten häufiger in Teilzeit als Beamte

Fast eine viertel Million Menschen in Baden-Württemberg sind Beamte. Aber in der Arbeitszeit unterscheiden sich Frauen und Männer.

Zum ersten Mal seit mehr als 200 Jahren: Luchs-Baby im Schwarzwald geboren

Luchsin Elisabeth bringt im Schwarzwald Nachwuchs zur Welt. Ein sehr seltenes Ereignis. Wie das Junge gefunden wurde und warum der kleine Luchs Hoffnung für die Rückkehr der Raubkatzen macht.

Feuer durch Bauarbeiten am Dach - Schule in Karlsruhe brannte

Jähes Unterrichtsende in Karlsruhe: An einer Schule brennt es. Wie die Feuerwehr einschreiten musste

Hitze, Regen, Stimmung: So war das Southside-Festival

Erst Hitze, dann Gewitter, Regen und Matsch: Das Southside-Festival hat den rund 59.000 Besuchern in diesem Jahr einiges abverlangt. Die Stimmung ließen sich die Musikfans trotzdem nicht verderben.

Warum Waghäusel im Landkreis Karlsruhe bei Hitzerekorden so oft vorn liegt

Warum knackt Waghäusel immer wieder Hitzerekorde? Ein Blick auf Luftströme, Stadtbebauung und einen besonderen Standort der Wetterstation verrät mehr.

Es werden immer mehr: Darum macht der Wels Probleme im Land

Er kann lang und schwer werden und viel fressen - gerne Fische, wie den Lachs: Der Wels bereitet sich in Baden-Württemberg immer mehr aus. Was Experten befürchten und wo es heute schon Probleme gibt.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.