News
Starkregen, Hagel und Co.: Wetterextreme kosten Versicherer 288 Millionen Euro

News Starkregen, Hagel und Co.: Wetterextreme kosten Versicherer 288 Millionen Euro

Quelle: Jason Tschepljakow/dpa
dpa

94 Prozent der Häuser im Südwesten haben Extraschutz – doch wie teuer wird es wirklich nach Starkregen, Hagel und Co.? Die Zahlen überraschen.

Starkregen, Überschwemmungen und andere Naturgefahren haben in Baden-Württemberg 2025 für 15.000 Schäden gesorgt. Dies teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft in Berlin mit. Es seien Kosten in Höhe von 88 Millionen Euro entstanden. Hinzu seien noch Sturm und Hagel gekommen. Diese Wetterextreme führten zu rund 60.000 Schäden und verursachten Kosten in Höhe von 200 Millionen Euro. Nach Verbandsangaben haben 94 Prozent der Wohngebäude im Südwesten einen Elementarschutz als Zusatzbaustein. Auf Elementargefahren entfielen im Land im Schnitt 5.800 Euro je Schaden, auf Sturm- und Hagelschäden 3.300 Euro.

2024 hatte das Juni-Hochwasser in Baden-Württemberg für massive Schäden gesorgt. Nach dem schadenträchtigen Vorjahr sei die Bilanz 2025 in Deutschland insgesamt deutlich milder ausgefallen. Geprägt wurde das Schadenjahr vor allem durch Sturm und Hagel. Naturgefahren haben laut Mitteilung im vergangenen Jahr Schäden von rund 1,4 Milliarden Euro in der Sachversicherung verursacht. Die Schäden schwankten stark von Jahr zu Jahr, deshalb dürften ruhigere Jahre nicht als Trend interpretiert werden.

 

Weitere Nachrichten

Bundesfinanzhof erklärt neue Grundsteuer für rechtens

Das baden-württembergische Grundsteuergesetz hat Hausbesitzer im ganzen Land verärgert. Der Bundesfinanzhof sieht keinen Verstoß gegen die Verfassung und erteilt dem Gesetz seinen Segen.

Ferienstart steht bevor: So voll wird es zu Pfingsten auf Straßen und an Flughäfen

Zum Start der Pfingstferien in Baden-Württemberg müssen sich Reisende auf Staus und volle Terminals einstellen. Der ADAC und die Flughäfen geben Prognosen ab.

Gebühr für Straßennutzung: Schweiz will bei Ausländern für Durchfahrt kassieren

Stau, Gebühren, Ärger: Die Schweiz plant eine neue Transitabgabe für Ausländer – mit Folgen für Millionen Urlauber. Wie hoch sie ausfallen soll und was Kritiker daran stört.

32 Grad in Sicht: Wo es als erstes sommerlich wird

Noch sind hier und da Regenschirme angesagt. Aber zum langen Wochenende setzt sich die Sonne durch. Worauf sich die Menschen in Baden-Württemberg einstellen können.

Verwechslungsgefahr! Wildkätzchen bitte nicht mitnehmen – Gefahr für die Art

Wildkätzchen werden oft mit Hauskatzenbabys verwechselt. Warum das Mitnehmen aus dem Wald der streng geschützten Art schadet, erklärt eine Expertin des BUND.

Gefährdete Tiere: Affenberg am Bodensee wächst mit neuem Nachwuchs

Süßer Zuwachs am Affenberg: Drei Affenbabys sind da, weitere sollen noch kommen. Warum Besucher Abstand halten müssen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.