Nachrichten
Steuerschätzung in Baden-Württemberg: Milliarden weniger als erwartet

Nachrichten Steuerschätzung in Baden-Württemberg: Milliarden weniger als erwartet

Quelle: Tobias Hase
dpa

Ausbleibende Steuern reißen tiefe Löcher in die Haushaltspläne des Landes. Ein weiterer Stresstest für Grün-Schwarz steht bevor.

Dem Land steht laut der aktuellen Herbst-Steuerschätzung deutlich weniger Geld zur Verfügung als erwartet. Mit Blick auf den erst vor wenigen Tagen in den Landtag eingebrachten Haushaltsentwurf muss das Land mit 1,85 Milliarden Euro weniger Steuereinnahmen planen, wie das Finanzministerium mitteilte. Das Haus von Finanzminister Danyal Bayaz führt das auf die schwächelnde Konjunktur zurück, aber auch auf Änderungen des Steuerrechts im Bund. «Die schlechte Konjunktur schlägt sich voll in den Steuereinnahmen nieder», sagte der Grünen-Politiker. Für die Kommunen sieht die Schätzung Mindereinnahmen von knapp zwei Milliarden Euro für die nächsten beiden Jahre vor.

Zwar habe man im Haushaltsentwurf, der sich noch auf die Steuerschätzung aus dem Frühjahr stützt, Vorsorge für Mindereinnahmen getroffen, so Bayaz. Aber: «Es gibt keine Spielräume mehr für weitere Ausgaben. Im Gegenteil. Wir müssen eine finanzielle Lücke im Haushaltsentwurf schließen.»

 

Weitere Nachrichten

Orakel im Einsatz: Stinktiere, Papagei und Bakterien tippen auf WM-Spiele

Stinktiere, Papagei und Darmbakterien: Im Südwesten orakeln Tiere und sogar Mikroben die Ergebnisse der deutschen WM-Spiele. Beim ersten waren sie sehr treffsicher - wie wird es diesmal sein?

Virus-Ausbruch: Ende der Hantavirus-Quarantäne für Betroffene in Sicht

Nach wochenlanger Isolation wegen eines Ausbruchs des Hantavirus dürfen die Passagiere des betroffenen Kreuzfahrtschiffs langsam aufatmen. Das Rätsel um den Ursprung des Ausbruchs bleibt ungelöst.

Kommunen in Baden-Württemberg mit Rekorddefizit

Nie zuvor war das Loch in den Kassen der Kommunen so groß: Personal, Soziales und Einbrüche bei der Gewerbesteuer bringen Städte und Gemeinden an den Rand des Machbaren.

Fahrradfahrer nach Unfall mit Krankenwagen in Lebensgefahr

Nach einem Zusammenstoß mit einem Rettungswagen schwebt ein Radfahrer in Lebensgefahr. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise zur Ampelschaltung am Unfallort.

Maultaschen-Festival - Von Dumplings bis Maultaschen-Gin

Beim «Maultaschen-Fäschdival» in Metzingen dreht sich drei Tage lang alles um die schwäbische Spezialität – von Teigtaschen-Verwandten aus Asien bis zu Maultaschen-Gin und süßen «Maultäschchen».



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.