KSC
Stimmen zum vierten KSC-Heimsieg in Folge: „Wir sind der glückliche Sieger“

KSC Stimmen zum vierten KSC-Heimsieg in Folge: „Wir sind der glückliche Sieger“

Quelle: aim

Der KSC hat am Samstag, 27. September 2025, mit 1:0 gegen den 1. FC Magdeburg gewonnen. Das Tor erzielte Christoph Kobald nach einem Freistoß von Marvin Wanitzek. Damit bleibt der KSC an der Tabellenspitze dran. Hier kommen die Stimmen zum Sieg.

meinKA: Wie zufrieden bist du mit der Leistung deiner Mannschaft heute?

 

Christian Eichner, KSC-Cheftrainer: „Wir sind heute der glückliche Sieger, das ist, glaube ich, allen klar geworden. Wir haben uns sehr schwergetan, sowohl offensiv als auch defensiv ins Spiel zu finden. Das liegt daran, dass der Gegner ein gutes Spiel gemacht hat und bei uns hat es an der einen oder anderen Stelle gefehlt. Dann hatten wir noch Hansi Bernat, aber auch Möglichkeiten, durch Fabian Schleusener in Führung zu gehen. Der glückliche Sieg zeigt dann am Ende aber auch, dass sich der Fußball in manchen Momenten dann auch im Tabellenbild widerspiegelt. Für uns ist es dennoch eine Grundsituation mit 14 Punkten, für die wir uns nicht schämen müssen, weil wir uns immer noch nicht komplett gefunden haben.“

 

meinKA: Mit Philipp Förster und Rafa Pinto Pedrosa standen heute zwei Spieler zum ersten Mal in der Startelf, welchen Eindruck haben sie hinterlassen?

 

Christian Eichner: „Mit Louey Ben Farhat ist bei uns ein Stürmer weggebrochen, der normalerweise spielt und Fabian Schleusender hat diese Rolle zurecht eingenommen. Daneben bewerben sich noch ein paar Kandidaten, die es bislang noch nicht geschafft haben, nachhaltiger auf sich aufmerksam zu machen, dafür gibt es verschiedene Gründe. Die Entscheidung fiel heute auf Philipp Förster, weil ich Lilian Egloff auf seiner momentan besten Position bringen wollte, aber auch Philipp Förster auf dem Feld haben wollte, weil er sich das über das Training verdient hatte.“

„Rafael Pinto Pedrosa war großartig. Er hat dieses Jahr ein wenig gebraucht und die Erwartungshaltung ist bei ihm auch enorm, dass er den Sebi Jung ein wenig angreift. Die Halbzeit letzte Woche hat ihm schon gutgetan und heute gegen Baris Atik hat er das auch sehr gut gemacht. In keinem guten Spiel über 94 Minuten eine gute individuelle Leistung gezeigt zu haben, sollte ihn heute Abend glücklich ins Bett gehen lassen.“

 

| Quelle: aim

 

meinKA: Du hast heute dein Startelf-Debüt gefeiert, wie zufrieden bist du mit dem Spiel und deiner persönlichen Leistung?

 

Rafael Pinto Pedrosa, KSC-Abwehrspieler: „Es war am Ende ein schweres Spiel, aber ich finde, dass wir verdient gewonnen haben. Ich hab meinen Job erledigt und das war aus meiner Sicht gut.“

 

meinKA: Heute gab es viele Torchancen und von außen betrachtet den Vorteil eher aufseiten Magdeburgs. Kann man am Ende von einem glücklichen 1:0-Sieg sprechen?

 

Philipp Förster, KSC-Offensivspieler: „Was heißt glücklich gewonnen? Ich finde, dass wir unsere Momente hatten, genau wie die anderen auch. Deshalb weiß ich nicht, ob man da glücklich sagen kann. Am Ende gewinnen wir 1:0 und dafür interessiert sich morgen keine Sau mehr. Wir haben die drei Punkte und egal ob die besser oder wir schlechter waren, sind wir vorne und fertig.“

 

meinKA: Du hast heute Marcel Franke in der Innenverteidigung ersetzt und standest nach deiner Verletzung wieder in der Startelf. Wie zufrieden bist du mit deiner Leistung?

 

Marcel Beifus, KSC-Abwehrspieler: „Ja, schon. Es war seit langem mein erstes Spiel von Anfang an und die 90 Minuten merkt man jetzt wieder. Das geht aber auch wieder vorbei und die Körner habe ich jetzt wieder gesammelt und der Blick geht jetzt auf nächste Woche. Nächstes Wochenende vor der Länderspielpause, am Samstag 20:30 Uhr in Dresden wird das sicher nochmal ein geiles Spiel und dann schauen wir weiter.“

 

Fotogalerie | KSC-Heimsieg gegen den 1. FC Magdeburg

Mehr zum KSC

Interview

Wechsel, Start & nächstes Heimspiel: 3 Fragen an KSC-Stürmer Moritz Broschinski

KSC-Neuzugang Moritz Broschinski hat am ersten Saison-Spieltag direkt einen Doppelpack gemacht. Wir haben mit dem Mittelstürmer gesprochen und ihm drei Fragen rund um seinen Wechsel, den Start beim KSC und das nächste Heimspiel gegen Wolfsburg gestellt.

Mit Moral und "alten Hasen": KSC gelingt der Saisonstart

Karlsruhes Coach Maximilian Senft kann mit seinem Start im neuen Job zufrieden sein. Nach dem Sieg im DFB-Pokal in Münster verteilt er ein Sonderlob an seine Routiniers.

Spiel gedreht: Karlsruhe schlägt Münster im DFB-Pokal

Der KSC gerät gegen Münster zunächst in Rückstand, zeigt dann aber Moral. Der Kapitän leitet die Wende ein.

KSC-Frauen ziehen ins Carl-Kaufmann-Stadion um

Die KSC-Frauen erhalten mit dem Umzug ins Carl-Kaufmann-Stadion neue Bedingungen für ihren Aufstiegsplan. Was sich der Verein davon verspricht und wie die Zukunft aussehen soll.

Interview

3 Pokal-Fragen an KSC-Spieler Deniz Ofli: "Würde mir den VfB Stuttgart als Gegner wünschen!"

Mit Deniz Ofli hat der KSC die linke Abwehrseite bestückt. Der 19-Jährige kam vom FC Bayern München, wo er bereits für die U19, die zweite Mannschaft und für die Profis spielte. Wir durften ihm drei Fragen zum Pokalspiel gegen Preußen Münster stellen.

Südwestderby zwischen FCK und KSC endet torlos

Gute Stimmung, viele Zweikämpfe und hitzige Wortgefechte: Das Derby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC bietet vieles – nur keine Tore.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.