News aus Baden-Württemberg
Straftaten von Klimaaktivisten steigen um 20 Prozent

News aus Baden-Württemberg Straftaten von Klimaaktivisten steigen um 20 Prozent

Quelle: Matthias Balk/dpa
dpa

Straftaten von Klimaaktivisten sind im Südwesten einem Zeitungsbericht zufolge um 20 Prozent gestiegen.

Das berichtete die «Südwestpresse» am Dienstag unter Berufung auf eine noch unveröffentlichte Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der FDP.

Waren es im Jahr 2021 noch 106 Fälle, die offiziell als «politisch motivierte Straftaten, die unter dem Themenfeld «Klima» erfasst sind» geführt werden, waren es im Jahr darauf 127.

Die Delikte erfassten vor allem Nötigungen, Bedrohungen, Sachbeschädigungen sowie Verstöße gegen das Versammlungsrecht, wie es in dem Bericht weiter heißt.

 

Weitere Nachrichten

Küken on Tour: Wie man Entenfamilien sicher helfen kann

Die ersten Entenküken sind geschlüpft und machen sich mit ihrer Mutter auf den Weg zum nächsten Gewässer. Dabei kreuzen sie die eine oder andere Straße oder gar Autobahn. Was dann zu tun ist.

Flugblätter im Umlauf: Wie Rechtsextreme nach Schülern fischen

«Lehrer hassen diese Fragen»: Dieser Slogan prangt auf Flugblättern, mit denen Rechtsextreme derzeit gezielt Schüler ansprechen. Sie wollen damit beeinflussen - und rekrutieren.

Wetteraussichten: Weiter viel Sonne in Baden-Württemberg

Mancherorts wird es in Baden-Württemberg bereits sommerlich warm. Zum Wochenstart kann es im Südschwarzwald Überraschungen geben.

Mann soll bei Streit in Bruchsal mit Reizgaspistole geschossen haben

Bei einem Streit auf einem Baumarkt-Parkplatz in Bruchsal (Kreis Karlsruhe) soll ein 29-Jähriger mit einer Reizgaspistole auf zwei andere Männer und eine Achtjährige geschossen haben.

Mehr als 600 Plüschtiere produziert: Gefängnis-Maskottchen Toni ist begehrt

Das Gefängnis-Maskottchen Toni soll Kindern Besuche im Gefängnis leichter machen - über 600 Plüschtiere wurden schon produziert.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.