News aus Baden-Württemberg
Streik zwischen den Jahren: Ärzteprotest gegen Gesundheitspolitik

News aus Baden-Württemberg Streik zwischen den Jahren: Ärzteprotest gegen Gesundheitspolitik

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Der Chef von Medi Baden-Württemberg, Norbert Smetak, hat den Streik niedergelassener Ärzte gegen die Gesundheitspolitik von Bundesminister Karl Lauterbach (SPD) verteidigt.

Der Ärzteverband Medi vertritt nach eigenen Angaben rund 5000 niedergelassene Mediziner und Medizinerinnen im Südwesten.

Smetak sagte am Mittwoch in Stuttgart, die prekäre Lage der ambulanten Versorgung sei der Grund für die Protestaktion zwischen den Jahren. «Die Patientinnen und Patienten spüren es jeden Tag, beispielsweise auf der Suche nach Facharztterminen mit zum Teil monatelangen Wartezeiten.» In vielen Regionen in Deutschland seien auch kaum noch Hausärztinnen und -ärzte vor Ort, was die desaströse Lage der ambulanten Versorgung nur noch deutlicher mache.

Smetak sagte: «Die mangelnde Wertschätzung der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte durch die Politik drückt sich in der immer noch fehlenden Entbudgetierung, einer zögerlichen Ambulantisierung und einer unzureichend entwickelten Digitalisierung aus, deren Umsetzung zudem oft auf dem Rücken der Ärzteschaft ausgetragen wird.»

Kritik an den Protesten kam von der AOK Baden-Württemberg. Deren Landeschef Johannes Bauernfeind sagte, in Zeiten, in denen der Krankenstand im Land besonders hoch sei und die gesundheitliche Versorgung oberste Priorität haben sollte, seien die temporäre Schließung von Arztpraxen und die damit einhergehende zusätzliche Belastung des Bereitschaftsdienstes bedenklich. «Gerade ältere und kranke Menschen sind auf eine kontinuierliche Versorgung angewiesen.» Es stehe außer Frage, dass überbordende Bürokratie in den Praxen und die dauerhafte Überlastung der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte dringend angegangen werden müssten. Dafür sei jedoch ein konstruktiver Austausch der relevanten Akteure zielführender als eine Aktion auf dem Rücken der Patientinnen und Patienten.

Ärzteverbände hatten dazu aufgerufen, Hausarzt- und Facharztpraxen bundesweit zwischen den Jahren geschlossen zu halten. Die für Mittwoch bis Freitag geplante Aktion ist Teil der Kampagne «Praxis in Not», die von mehr als 20 Verbänden unterstützt wird.

Medi konnte am Mittwoch keine Angaben zur Zahl der beteiligten Praxen machen, weil der Streik dezentral organisiert werde. Die Praxen waren dazu aufgerufen worden, ihre Patienten über die Schließung zu informieren, auf den ärztlichen Bereitschaftsdienst zu verweisen und für Vertretung für dringende Notfälle zu sorgen.

Lauterbach will sich mit den Hausärzten im Januar zu einem Krisengipfel treffen, um über die beklagte Überlastung und die viele Bürokratie in den Praxen zu beraten.

 

Weitere Nachrichten

Todesfälle im Maßregelvollzug und in Psychiatrien: Untersuchungsausschuss gefordert

Die SPD wirft Sozialminister Manne Lucha nach mehreren Todesfällen im Maßregelvollzug und in Psychiatrien mangelnde Zusammenarbeit vor - und will einen Untersuchungsausschuss einrichten.

Landgericht Karlsruhe lässt Verkauf des Buchs von AfD-Politiker Krah stoppen

Weil auf dem Cover ein Foto des Klosters Maulbronn zu sehen ist, hat das Land Baden-Württemberg den Verkauf eines Buchs des AfD-Politikers Maximilian Krah von einem Gericht stoppen lassen.

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.