News
Stutensee und Bruchsal betroffen: Menschen sollen Trinkwasser abkochen

News Stutensee und Bruchsal betroffen: Menschen sollen Trinkwasser abkochen

Quelle: Felix Kästle/dpa
dpa

Unbedingt abkochen: In Stutensee und Büchenau könnten E.-coli-Bakterien im Leitungswasser sein. Was zehntausende Betroffene jetzt beachten müssen – und wann mit Entwarnung zu rechnen ist.

Wegen des Verdachts auf Kontaminierung durch Bakterien sollen Zehntausende Bürger im Landkreis Karlsruhe ihr Leitungswasser abkochen. Betroffen seien die Orte Stutensee und der Bruchsaler Stadtteil Büchenau.

Das Leitungswasser könne E.-coli-Bakterien enthalten, teilte die Stadtverwaltung von Stutensee am Mittag mit. Diese gelten als Verursacher von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Der Verdacht folgte auf eine Routine-Untersuchung.

Vorsorglich soll das Wasser auch gechlort werden. Eine Entwarnung könne voraussichtlich erst nach dem Wochenende gegeben werden. Dazu seien weitere Wasserproben vonnöten. In Stutensee leben rund 25.300, in Bruchsal-Büchenau etwa 2.700 Menschen.

 

Weitere Nachrichten

Erstmals seit 200 Jahren: Was der neue Luchsnachwuchs für Baden-Württemberg bedeutet

Erstmals seit 200 Jahren gibt es Luchsnachwuchs im Südwesten. In den vergangenen Monaten wurden vier Junge bei drei Weibchen nachgewiesen. Ein Fund im Südschwarzwald könnte auf Zuwanderung hindeuten.

Umzug nach Tschechien: Darum hat Eisbär Mika den Zoo Karlsruhe verlassen

Er war der Star im Karlsruher Zoo – jetzt ist Eisbär Mika in Brno: Sein Umzug weckt Erinnerungen. An eine schwere Geburt, einen zotteligen Publikumsliebling und große Geburtstagstorten.

Drogen am Karlsruher Flughafen: Haschisch statt Käse - Zollhund findet Drogen in Brötchen

Ein Drogenspürhund des Zolls am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden schlägt bei einem Passagier an. Die vermeintliche Reiseverpflegung des Mannes hat strafrechtliche Konsequenzen.

Promis und Politiker dabei: Landtag wählt 82 Südwest-Vertreter für Bundesversammlung

Der Landtag hat die baden-württembergische Delegation für die Bundespräsidentenwahl in Berlin bestimmt. Dazu gehören ein Fußballer, ein Sänger, eine Nobelpreisträgerin und ein Unternehmer.

EnBW erhöht Strom- und Gaspreise ab 2027

EnBW-Kunden müssen ab 2027 für Strom und Gas tiefer in die Tasche greifen. Welche Kosten laut Versorger hinter den Erhöhungen stecken.

Neuzulassungen: E-Auto-Bestand im Südwesten wächst weiter

Benziner und Diesel zusammen erstmals abgehängt: In Baden-Württemberg wurden bis September mehr reine E-Autos neu zugelassen.

Lob für Grenzkontrollen: Weniger Abschiebungen erwartet - Straftäterquote steigt

Die Zahl der Abschiebungen in Baden-Württemberg dürfte dieses Jahr sinken. Dennoch rechnet Staatssekretär Siegfried Lorek bei einer Gruppe mit ähnlichen Zahlen wie 2025.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.