Nachrichten
Testphase: KI-Reinigungsmaschine soll Karlsruher Parks und Grünanlagen sauber halten

Nachrichten Testphase: KI-Reinigungsmaschine soll Karlsruher Parks und Grünanlagen sauber halten

Quelle: Team Sauberes Karlsruhe

Die Karlsruher Stadtreinigung testet bis Oktober 2025 eine KI-gestützte Reinigungsmaschine, die das Personal in den Parks und Grünanlagen unterstützen soll. In der Testphase werde das Gerät täglich im Einsatz sein, geht aus einer Pressemeldung hervor.

Neuer Saugroboter fährt selbstständig

Das „Team Sauberes Karlsruhe“ testet bis Oktober 2025 eine KI-gestützte Reinigungsmaschine in den Parks und Grünanlagen der Fächerstadt. Denn hier falle leider viel Kleinstmüll wie Zigaretten, Kronkorken oder Glasscherben an.

Diesen Kleinstmüll zu entfernen, sei für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtreinigung sehr zeitaufwendig. Der neue, selbstständig fahrende Saugroboter nimmt diese Müllobjekte auf. Dabei sollen Blätter, Steine und biologische Objekte ignoriert werden. Sicherheitssensoren sollen zudem Hindernisse und Personen, erkennen und umfahren.

Sollte die Testphase positiv verlaufen, sei eine feste Anschaffung des sogenannten „Littering Roboters“ in 2026 geplant, teilt das Team Sauberes Karlsruhe mit.

 

| Quelle: Team Sauberes Karlsruhe

 

Weitere Nachrichten

Pizza Restaurant

Kais Bio Pizza am Kronenplatz: Das Brückenrestaurant schließt bald

Kais Bio Pizza am Karlsruher Kronenplatz, auch bekannt unter dem Namen "Brückenrestaurant" wird am 28. Februar 2026, schließen. Das teilt das Lokal auf seiner Internetseite mit. Zum 01. März 2026, ist zudem ein "alles-muss-raus-Verkaufstag" geplant.

Sperrung bis Ende April: Bauarbeiten in der Kreuzung Pulverhausstraße/Durmersheimer Straße

Die Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH führen ab sofort und bis voraussichtlich zum 29. April 2026 an der Kreuzung Pulverhausstraße / Durmersheimer Straße / Rheinhafenstraße eine Baumaßnahme durch. Die Bauarbeiten dienen der Erneuerung eines Wasserschachtes.

Neue Rollstuhl-Leihstation im Städtischen Klinikum in Karlsruhe

An der neuen Rollstuhl-Leihstation können Patientinnen und Patienten direkt am Städtischen Klinikum Karlsruhe ab sofort unkompliziert und rund um die Uhr einen Rollstuhl ausleihen. Die Station ist eine Zusammenarbeit mit der Firma „wheelshare“.

1. Charity Eisbaden: Für den guten Zweck geht es in den Baggersee in Weingarten

Am Samstag, 24. Januar 2026, findet das 1. Weingartner Charity Eisbaden von blut.eV statt. Für den guten Zweck wird ins kalte Wasser gegangen. Mit der Aktion werden Spendengelder gesammelt, um Krebspatientinnen und –patienten in der Region zu unterstützen.

Mit Video | Die Amphibien in Karlsruhe wandern wieder: Informationen & Mithilfe

Die Amphibien in Karlsruhe benötigen ab sofort wieder unsere Mithilfe in Form von Rücksichtnahme, ehrenamtlichen Einsätzen und weiteren Schutzmaßnahmen. Kröten, Frösche und mehr versuchen zu ihren Laichgewässern zu wandern - und das ist nicht ungefährlich!

Europabad in Karlsruhe für Wellness- und Saunabereich ausgezeichnet

Das Europabad Karlsruhe erhielt erneut die Wellness Stars 5-Sterne-Zertifizierung und das Qualitätssiegel SaunaPremium. Damit zähle das Europabad weiterhin zu einer der führenden Wellness- und Saunaanlage in der Region, teilen die Karlsruher Bäder mit.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.