Nachrichten
Testphase: KI-Reinigungsmaschine soll Karlsruher Parks und Grünanlagen sauber halten

Nachrichten Testphase: KI-Reinigungsmaschine soll Karlsruher Parks und Grünanlagen sauber halten

Quelle: Team Sauberes Karlsruhe

Die Karlsruher Stadtreinigung testet bis Oktober 2025 eine KI-gestützte Reinigungsmaschine, die das Personal in den Parks und Grünanlagen unterstützen soll. In der Testphase werde das Gerät täglich im Einsatz sein, geht aus einer Pressemeldung hervor.

Neuer Saugroboter fährt selbstständig

Das „Team Sauberes Karlsruhe“ testet bis Oktober 2025 eine KI-gestützte Reinigungsmaschine in den Parks und Grünanlagen der Fächerstadt. Denn hier falle leider viel Kleinstmüll wie Zigaretten, Kronkorken oder Glasscherben an.

Diesen Kleinstmüll zu entfernen, sei für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtreinigung sehr zeitaufwendig. Der neue, selbstständig fahrende Saugroboter nimmt diese Müllobjekte auf. Dabei sollen Blätter, Steine und biologische Objekte ignoriert werden. Sicherheitssensoren sollen zudem Hindernisse und Personen, erkennen und umfahren.

Sollte die Testphase positiv verlaufen, sei eine feste Anschaffung des sogenannten „Littering Roboters“ in 2026 geplant, teilt das Team Sauberes Karlsruhe mit.

 

| Quelle: Team Sauberes Karlsruhe

 

Weitere Nachrichten

After-Work-Regatta: So schön war der Stadtwerke Cup am Karlsruher Rheinhafen

Es wurde wieder gepaddelt: Die Rheinbrüder Karlsruhe luden am Freitag, 26. Juni 2026, wiederholten zum Stadtwerke-Cup in den Rheinhafen Karlsruhe ein. Die After-Work-Regatta ist speziell für Firmen-Mannschaften - mit und ohne Paddelerfahrung.

Verkehrsversuch am Oststadtkreisel abgeschlossen: "Querung" von Nord nach Süd bleibt dicht

Die Stadt Karlsruhe werde die im Rahmen des Verkehrsversuchs am Oststadtkreisel erprobten Maßnahmen dauerhaft umsetzen. Das habe die Auswertung des Versuchs der Fachgruppe unter Federführung der Straßenverkehrsbehörde ergeben, teilt die Stadt mit.

Karlsruher Gartenbauamt bittet um Unterstützung beim Gießen von Stadtbäumen

Die andauernde Hitze und Trockenheit der letzten Tage setzen auch den Stadtbäumen zu. Damit die Bäume diese Trockenheit besser überstehen können Bürgerinnen und Bürger die Bäume vor ihrer Haustüre unterstützen, indem sie diese mit Wasser versorgen.

Tierischer Einsatz in Karlsruhe Stupferich: Entenfamilie verirrt sich in Schulturnhalle

Die Feuerwehr Karlsruhe wurde am 25. Juni 2026, zu einer Tierrettung in die Grundschule nach Karlsruhe-Stupferich alarmiert. Es hatten sich mehrere Entenküken samt Entenmutter in die Turnhalle verirrt und konnten den Weg nach draußen nicht mehr finden.

Nur noch auf Abruf: Straßensperrmüll wird im Karlsruher Stadtgebiet eingestellt

Der Gemeinderat hat eine Neuausrichtung der Sperrmüllentsorgung beschlossen. Zum 01. Januar 2027 wird der Straßensperrmüll eingestellt. Gleichzeitig soll der "Sperrmüll auf Abruf" erweitert und durch einen kostenpflichtigen Express-Service ergänzt werden.

Redaktionstipp

Thailand trifft auf Holland: Das könnt ihr am Wochenende auf dem Messplatz erleben!

Auf dem Messplatz in Karlsruhe geht es am Wochenende vom 26. Juni bis 28. Juni 2026, international zu: Denn sowohl das Thai Food Festival, als auch der Stoffmarkt Holland finden statt. meinKA hat weitere Informationen zu den beiden Events für euch.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.