Nachrichten
VAR? KSC-Trainer hätte „kein Problem, wenn es keinen gäbe“

Nachrichten VAR? KSC-Trainer hätte „kein Problem, wenn es keinen gäbe“

Quelle: Uli Deck/dpa

KSC-Trainer Maximilian Senft ist ein Freund der Emotionen – und daher nicht unbedingt einer des Video-Referees. Vor dem Darmstadt-Spiel äußert er sich zur Technologie im Fußball-Stadion.

Trainer Maximilian Senft vom Karlsruher SC könnte auf den Video-Beweis im Profifußball auch verzichten. «Das Fußballstadion ist ein Stück weit eine der letzten Bastionen der absoluten Menschlichkeit, wo Technologie noch keine große Rolle spielt. Ich glaube, wir würden insgesamt als Gesellschaft gut daran tun, uns solche Bastionen zu erhalten», sagte der Coach vor dem Zweitliga-Spiel gegen Darmstadt 98 am Sonntag (13.30 Uhr/Sky). «Dementsprechend hätte ich kein Problem, wenn es gar keinen VAR gäbe.»

Er spreche sich nicht klar gegen den Video-Referee aus, erklärte Senft. «Es gibt aus meiner Sicht Für und Wider.» Es gehe aber schon um die Frage: «Was wollen wir im Fußball? Wollen wir alles extrem reglementiert, standardisiert, technologisiert haben? Oder wollen wir uns die Emotionen und die Menschlichkeit beibehalten?» Er sei da «eher auf dem zweiten Standpunkt».

Der VAR sorgt seit Jahren immer wieder für Diskussionen. Auch die Karlsruher haderten nach ihrer 0:2-Niederlage beim FC St. Pauli am vergangenen Wochenende mit Entscheidungen der Unparteiischen. Die Badener sind seit fünf Zweitliga-Partien sieglos und gegen Darmstadt demnach nun gefordert.

 

Mehr zum KSC

Trotz Krise vorm Heimspiel: Trainer Senft spürt beim KSC "volle Überzeugung"

Karlsruhes Trainer gibt Einblick in Gespräche mit Bossen, Mitarbeitern und Fans. Zudem erklärt er, wie er die Spieler vor der wichtigen Partie gegen Darmstadt anpacken will.

Interview

3 Fragen an KSC-Spieler Danyal Zor: "Ich habe jeden Tag hart dafür gearbeitet"

Danyal Zor ist ein echtes KSC-Eigengewächs: Mit neun Jahren kam er ins Nachwuchsleitungszentrum. Im Herbst 2026 ging es dann für ihn steil nach oben – von der U23 in der Oberliga zu den Karlsruher Profis und zur deutschen U20-Nationalmannschaft.

Kriselnder Karlsruher SC ist gewarnt: "Dann wird es ungemütlich"

Die sportliche Talfahrt des Karlsruher SC hält an. Der Trainer hadert nach dem 0:2 beim FC St. Pauli mit den aberkannten Treffern.

FC St. Pauli verschärft Karlsruher Krise

Die sportliche Talfahrt geht für den Karlsruher SC in der 2. Liga weiter. In Hamburg feiert der FC St. Pauli am 11. Oktober 2026, ein 2:0 über die Badener.

St. Paulis Coach Rapp über Gegner aus Karlsruhe: "Besonderes Spiel"

Für St. Paulis Trainer Rapp ist das Duell gegen Karlsruhe kein gewöhnliches Ligaspiel. Warum der KSC für ihn eine besondere Bedeutung hat.

Interview

"Auf dem Platz bin ich ein Killer“: 3 Fragen an KSC-Spieler Sandro Tremoulet

Sandro Tremoulet war zuletzt mit der Nationalmannschaft von Madagaskar in der Qualifikation für den Afrika-Cup im Einsatz. Im Gespräch erzählt der KSC-Neuzugang von besonderen Erfahrungen in seinem Heimatland, seiner Mentalität auf dem Platz und mehr.

 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.