News aus Baden-Württemberg
Verkehrsministerium: Mehr Lkw-Stellplätze an Bundesstraßen

News aus Baden-Württemberg Verkehrsministerium: Mehr Lkw-Stellplätze an Bundesstraßen

Quelle: Ralf Hirschberger
dpa

Baden-Württemberg will sich für bessere und zusätzliche Lastwagen-Stellplätze entlang von Bundesstraßen mit autobahnähnlichem Ausbaustandard starkmachen.

erkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sagte am Freitag in Stuttgart, in den kommenden Jahren solle auch dem Stellplatznotstand an sehr belasteten Bundesstraßen entgegengewirkt werden. «Die Parkplätze sind oft zu klein oder zu eng, und sanitäre Einrichtungen fehlen.»

Die Corona-Pandemie habe gezeigt, dass der systemrelevanten Berufsgruppe der Lkw-Fahrerinnen und Lkw-Fahrer Beachtung geschenkt werden müsse. Nach Auffassung des Grünen-Politikers legte der Bund beim Aus- und Neubau von Rastanlagen den Fokus bislang vorrangig auf Autobahnen. Der Südwesten habe aber einen vergleichsweise hohen Anteil fernverkehrsrelevanter Bundesstraßen mit viel Verkehr.

 

Weitere Nachrichten

Unternehmen wollen mehr junge Leute für Ausbildung ködern

Viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Oftmals mangelt es an entsprechenden Informationen. Was soll dagegen unternommen werden?

Wegen Klimawandel? Trinkwasser immer häufiger verunreinigt

Immer wieder müssen Menschen im Land ihr Trinkwasser für eine gewisse Zeit abkochen, meist weil Keime im Wasser sind. Das kommt immer häufiger vor - aus verschiedenen Gründen.

Höhere Temperaturen in Sicht – am Freitag bis zu 17 Grad

Die Menschen in Baden-Württemberg können sich im Laufe der Woche auf wärmeres Wetter freuen. Trotzdem kann es in der Nacht zum Donnerstag glatt werden.

Haus in Stutensee-Spöck eingestürzt: 73-Jähriger unter Trümmern eingeschlossen

Ein Haus in Stutensee-Spöck stürzte am Montagmorgen, 17. Februar 2025, ein. Unter den Trümmern wurde ein 73-Jähriger rund sechs Stunden lang eingeschlossen. Kurz nach der Rettung aus seinem eingestürzten Haus starb der Mann an seinen Verletzungen.

Tausende gescheiterte Abschiebungen in Baden-Württemberg

Die EU hat sich ein System zur fairen Aufnahme von Asylbewerbern ausgedacht - das Dublin-Verfahren. Die Statistik zeigt aber: Für Baden-Württemberg hat es zuletzt kaum funktioniert. Warum nicht?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.