News
Verlängerung der Maßnahme: Stallpflicht für Geflügel am Rhein bleibt

News Verlängerung der Maßnahme: Stallpflicht für Geflügel am Rhein bleibt

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Im Dezember wurden erstmals weniger Fälle von Vogelgrippe festgestellt. Allerdings geben die Experten noch keine Entwarnung: Es werden weiter infizierte Tiere gefunden.

Aufgrund weiterer Vogelgrippe-Funde bei heimischen Wildvögeln wird die Stallpflicht für Geflügel entlang des Rheins verlängert. «Wir sind in der laufenden Vogelgrippesaison noch nicht über den Berg und es gilt, die Biosicherheitsmaßnahmen konsequent einzuhalten», sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) laut einer Mitteilung.

Die Maßnahme gilt demnach nun bis zum 12. Februar für das Gebiet am Rhein von Mannheim bis in die Ortenau sowie im Landkreis Ludwigsburg. Dagegen werde die Stallpflicht für Geflügel in Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie im Landkreis Esslingen zum Donnerstag (15. Januar) aufgehoben.

 

Im Dezember weniger positive Fälle festgestellt

Seit dem Herbst komme es in Europa und Deutschland zu einem starken Anstieg von nachgewiesenen Vogelgrippe-Fällen (H5N1) bei Geflügel und Wildvögeln, hieß es in der Mitteilung. Der Höhepunkt sei dabei im November erreicht worden. Im Dezember seien erstmals weniger Fälle festgestellt worden. Insgesamt sei der Erreger seit dem 30. Oktober bei 80 Wildvögeln in Baden-Württemberg bestätigt worden, teilte das Ministerium auf Nachfrage mit.

Nach der aktuellen Risikoeinschätzung des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) ist trotz dieses Rückgangs nicht von einer nachhaltigen Entspannung der Lage auszugehen. Hintergrund seien die weiterhin hohen Zahlen an Virusnachweisen bei Wildvögeln und die weiteren Ausbrüche bei Geflügel. Das FLI schätzt daher das Risiko des Eintrags der Vogelgrippe in Geflügelhaltungen durch Wildvögel «weiterhin als hoch ein».

 

Weitere Nachrichten

Invasive Tiere: Jagd auf Ochsenfrösche in Karlsruhe - fast 7.000 Tiere wurden getötet

Mit Reusen, Tauchern und Schusswaffen gegen eine Invasion: Wie sich der Nordamerikanische Ochsenfrosch ausbreitet und was das für Teichbesitzer bedeutet.

40 Jahre nach dem Super-GAU: Tschernobyl-Unfall - Wo strahlt es noch im Land?

Auch 40 Jahre nach Tschernobyl können sich Spuren des Reaktor-Unglücks auf unseren Tellern finden. Wo Verbraucher aufpassen sollten – und was heute als sicher gilt.

Bundesweiter Test: Klagen wegen Flügen oder Mieten werden jetzt digital gelöst

Probleme mit dem Flieger oder der Miete? In Nürtingen und Mannheim kann man jetzt online klagen, wenn es Ärger gibt. Das spart Zeit und Wege. Das Angebot ist Teil eines bundesweiten Tests.

Kühler Wochenstart - wann es wieder richtig sonnig wird

Am Wochenende lockte teilweise der Frühling mit Biergarten-Wetter. Doch schon am Sonntag war damit erst einmal wieder Schluss. Die Woche startet kühl - wie es weiter geht mit dem Wetter.

Nach Landtagswahl-Debakel: SPD will mit Mitgliederbefragung neuen Vorsitz finden

Nach dem historischen Wahldebakel sucht die SPD Baden-Württemberg per Mitgliederbefragung eine neue Spitze. Wer sich bisher zur Wahl stellt und wie der Zeitplan aussieht.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.