Nachrichten
Viele Knochenbrüche: Glatteis sorgt für „extrem volle“ Karlsruher Notaufnahme

Nachrichten Viele Knochenbrüche: Glatteis sorgt für „extrem volle“ Karlsruher Notaufnahme

Quelle: Markus Kümmerle

Das Glatteis in Karlsruhe hat für viele Stürze und Knochenbrüche gesorgt: Bereits am Mittwochmorgen, 15. Januar 2025, war die Notaufnahme am Städtischen Klinikum Karlsruhe „extrem voll“, das geht aus einer Pressemeldung des Klinikums hervor

Glatteis sorgt für volle Notaufnahme

Bis circa 10:00 Uhr mussten bereits 45 Patientinnen und Patienten mit Verletzungen – vor allem Knochenbrüchen – in der Zentralen Notaufnahme (ZNA) am Städtischen Klinikum Karlsruhe behandelt werden.

„Am häufigsten hatten wir sogenannte Wegeunfälle, also Leute, die auf dem Weg zur Arbeit auf Glatteis gestürzt sind“, berichtet Dr. Björn Bergau, Leiter des Zentrums für integrative Akut- und Notfallmedizin (ZiAN).

Der Arzt mahnt deshalb zu besonderer Vorsicht: „Achten Sie beim Gehen und beim Autofahren unbedingt auf vereiste Stellen und gehen oder fahren Sie besonders vorsichtig!“

 

Weitere Nachrichten

Bundestagswahl 2025: Eröffnung des Briefwahlbüros in Karlsruhe

Wer am Wahltag nicht an der Urne wählen kann oder möchte, hat die Möglichkeit, per Briefwahl zu wählen. Am Montag, 10. Februar 2025, öffnet das Briefwahlbüro in den rollstuhlzugänglichen Räumlichkeiten im Erdgeschoss der Kriegsstraße 100, teilt die Stadt mit.

Hauptbahnhof Karlsruhe

Ab sofort und bis Mitte 2027: Der Karlsruher Hauptbahnhof wird modernisiert

Die Deutsche Bahn (DB) startet eine umfassende Modernisierung des Karlsruher Hauptbahnhofs, um ihn fit für die Zukunft zu machen. Arbeiten an Treppen, Bahnsteigen und Unterführungen beginnen am 10. Februar 2025 und gehen abschnittsweise bis Mitte 2027.

40. INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2025: Zahlreiche Rekorde zum Jubiläum!

Bei der Rückkehr des INIT INDOOR MEETING Karlsruhe in die ausverkaufte Europahalle erlebten 3.500 Zuschauerinnen und Zuschauern am Freitag, 07. Februar 2025, spannende Wettkämpfe auf höchstem Niveau mit internationalen Top-Athletinnen und -Athleten!

Tödlicher Verkehrsunfall auf Landesstraße 560 im Kreis Karlsruhe

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitagmittag, 07. Februar 2025, auf der Landesstraße 560 auf Höhe Oberhausen-Rheinhausen. Ein 55-jähriger Unfallverursacher verstarb noch an der Unfallstelle, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Berufsfeuerwehr und Forstamt: Gemeinsame Rettungsübung im Karlsruher Stadtwald

Die Waldarbeit zählt zu den gefährlichsten Berufen in Deutschland: Um die Abläufe zu üben und gegebenenfalls zu verbessern, haben die Berufsfeuerwehr Karlsruhe und das Forstamt der Stadt Karlsruhe gemeinsam ein Übungsszenario entwickelt und durchgeführt.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.