Nachrichten
Viele Knochenbrüche: Glatteis sorgt für „extrem volle“ Karlsruher Notaufnahme

Nachrichten Viele Knochenbrüche: Glatteis sorgt für „extrem volle“ Karlsruher Notaufnahme

Quelle: Markus Kümmerle

Das Glatteis in Karlsruhe hat für viele Stürze und Knochenbrüche gesorgt: Bereits am Mittwochmorgen, 15. Januar 2025, war die Notaufnahme am Städtischen Klinikum Karlsruhe „extrem voll“, das geht aus einer Pressemeldung des Klinikums hervor

Glatteis sorgt für volle Notaufnahme

Bis circa 10:00 Uhr mussten bereits 45 Patientinnen und Patienten mit Verletzungen – vor allem Knochenbrüchen – in der Zentralen Notaufnahme (ZNA) am Städtischen Klinikum Karlsruhe behandelt werden.

„Am häufigsten hatten wir sogenannte Wegeunfälle, also Leute, die auf dem Weg zur Arbeit auf Glatteis gestürzt sind“, berichtet Dr. Björn Bergau, Leiter des Zentrums für integrative Akut- und Notfallmedizin (ZiAN).

Der Arzt mahnt deshalb zu besonderer Vorsicht: „Achten Sie beim Gehen und beim Autofahren unbedingt auf vereiste Stellen und gehen oder fahren Sie besonders vorsichtig!“

 

Weitere Nachrichten

Blindgängerverdacht im Klärwerk Neureut: Freilegung und Entschärfung am Freitag

Am Freitag, 12. Dezember 2025, soll im Klärwerk in Neureut ein vermuteter Blindgänger freigelegt und - sofern sich der Verdacht bestätigt - entschärft werden. Der Blindgängerverdacht entstand bei Bauarbeiten für ein neues Gebäude, teilt die Stadt mit.

PS Karlsruhe LIONS dürfen feiern: Zwei Heimspiele, zwei Heimsiege

Dank zwei Heimsiegen innerhalb weniger Tage haben sich die PS Karlsruhe LIONS in das Tabellenmittelfeld vorgearbeitet. Sowohl gegen die Tigers Tübingen, als auch gegen die HAKRO Merlins Crailsheim konnte das Löwenrudel gewinnen.

Prämierung mit Video | Die schönsten Stände auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt 2025

Der Karlsruher Christkindlesmarkt lockt auch 2025 wieder tausende Menschen auf dem Marktplatz und zur Waldweihnacht auf dem Friedrichsplatz: 104 Stände gibt es hier in diesem Jahr zu entdecken - die schönsten wurden am 08. Dezember 2025, ausgezeichnet!

Vogelgrippe auch im Landkreis Karlsruhe festgestellt: Landratsamt erweitert Allgemeinverfügung

Die seit dem 13. November 2025, entlang des Rheinverlaufs von Rheinstetten bis Oberhausen-Rheinhausen gültige Allgemeinverfügung zur Aufstallung von Geflügel wird ab Dienstag, 09. Dezember um die Gemarkungen Waghäusel, Hambrücken und Graben-Neudorf erweitert.

Wer kommt zu DAS FEST 2026? Die ersten Topacts sind bekannt!

Am Samstag, 06. Dezember 2026, bringt nicht nur der Nikolaus kleine Geschenke, auch bei DAS FEST werden vorweihnachtliche "Präsente" verteilt: Hier wurden nämlich bereits zum Nikolaustag die ersten Topacts für das DAS FEST im Sommer 2026, verkündet.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.