News
Vor Zweitliga-Duell mit dem FCK: KSC-Coach Eichner geht es um Haltung

News Vor Zweitliga-Duell mit dem FCK: KSC-Coach Eichner geht es um Haltung

Quelle: Robert Michael/dpa

Vor der Partie gegen Kaiserslautern fordert KSC-Trainer Eichner eine Reaktion auf die schwache Leistung im Test gegen Freiburg – mit mehr Entschlossenheit und Präsenz auf dem Platz.

Nach dem ernüchternden Auftritt beim 0:7 im Testspiel gegen den SC Freiburg erwartet Trainer Christian Eichner vom Karlsruher SC eine deutliche Reaktion seiner Mannschaft im Südwest-Duell mit dem 1. FC Kaiserslautern.

«Wenn wir ein Zweikampfverhalten zeigen wie in Freiburg, haben wir keine Chance», sagte der Coach vor dem Spiel am Samstag (13.00 Uhr/Sky). Beide Teams gehen punktgleich in die Begegnung.

Dzenis Burnic und Rafael Pinto Pedrosa haben ihre Länderspielreisen gut überstanden. Allerdings müssen die Badener im bereits ausverkauften Wildparkstadion auch weiterhin auf Abwehrchef Marcel Franke und Rechtsverteidiger Sebastian Jung verzichten.

Trotz der personellen Engpässe und des ernüchternden Tests will Eichner gegen die Pfälzer vorerst weiter an der gewohnten Grundordnung festhalten. «Es geht nicht darum, ob wir mit Vierer- oder Fünferkette spielen. Es geht um Haltung – und die brauchen wir in so einem Spiel mehr denn je», meinte Eichner.

Ziel sei es, die starke Heimserie fortzusetzen und den Fans «einen Dreier zu schenken». Eichner erwartet ein Spiel auf Augenhöhe. «Wenn wir unsere individuellen Duelle gewinnen, werden wir das Spiel auf unsere Seite ziehen», sagte der 42-Jährige.

 

Mehr zum KSC

Tor und offene Pläne: Schleuseners Abschiedstournee beim KSC

Fabian Schleusener verlässt den KSC - aber wohin? Was der Routinier über seine Zukunft verrät und warum seine Tochter beim Abschied besonders profitiert.

Stimmen zur KSC-Niederlage gegen Hannover: "Wir belohnen uns am Ende zu wenig"

Der Karlsruher SC hat am Samstagnachmittag, 25. April 2026, vor rund 30.300 Zuschauern im BBBank Wildpark mit 1:3 gegen Hannover 96 verloren. Torschütze der Badener war Fabian Schleusener. meinKA sprach nach der Partie mit Trainer und Spielern.

3:1 in Karlsruhe: Hannover legt im Aufstiegsrennen vor

Sieben Jahre nach dem Abstieg darf Hannover 96 weiter von der Bundesliga-Rückkehr träumen. In Karlsruhe holten die Niedersachsen wichtige Punkte im Aufstiegsrennen.

KSC verpflichtet jungen Torwart aus der Regionalliga

Der Karlsruher SC holt mit Ferdinand Gebert einen jungen Torwart aus Walldorf. Was sich der Zweitligist von der neuen Konstellation auf der Torhüterposition verspricht.

Karlsruher SC im Niemandsland: Trainer Eichner will kein Austrudeln

Der KSC kann im Saisonendspurt der 2. Liga noch zum Faktor im Aufstiegsrennen werden - allerdings nur als Gegner der Top-Teams. Für den Club selbst geht es um einen versöhnlichen Abschluss.

Interview

Die blau-weiße meinKA-Interview-Reihe: 7 Fragen mit Sebastian Jung

In unserer blau-weißen Interview-Reihe „7 Fragen mit…“ werfen wir einen Blick hinter die KSC-Kulissen. Dabei sprechen wir über aktuelle Situationen und persönliche Themen, um die Spieler etwas näher kennenzulernen. Heute im Fokus: Sebastian Jung.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.