News
Weltrekord-Versuch: 1.800 Karlsruher Studierende mit „Größten Klima Puzzle der Welt“

News Weltrekord-Versuch: 1.800 Karlsruher Studierende mit „Größten Klima Puzzle der Welt“

Quelle: Pixabay/Smybolbild

Weltrekord-Versuch: Am 30. September 2025, kommen über 1.800 Studierende der Hochschule Karlsruhe zusammen, um gemeinsam das größte Klima Puzzle der Welt zu lösen. Es soll der bisher umfangreichste Climate Fresk / TER.R.A. Puzzle-Workshop entstehen.

Weltrekord-Versuch: 1.800 Karlsruher Studierende

Am Dienstag, 30. September 2025, ab 13:00 Uhr, soll in Karlsruhe ein Ereignis von weltweiter Bedeutung stattfinden: Über 1.800 Studierende der Hochschule Karlsruhe kommen zusammen, um gemeinsam das größte Klima Puzzle der Welt zu lösen.

Begleitet von 260 Moderator/-innen soll der bisher umfangreichste Climate Fresk / TER.R.A. Puzzle-Workshop entstehen – ein Weltrekord-Versuch.

Das Klima Puzzle sei ein innovatives Bildungsformat, das die komplexen Zusammenhänge der Klimakrise verständlich, greifbar und erlebbar mache, heißt es in der Pressemeldung der Hochschule. Noch nie zuvor hätten so viele junge Menschen in einer gemeinsamen Aktion ihr Wissen gebündelt, um der größten Herausforderung unserer Zeit zu begegnen, wird weiter informiert.

Weitere Informationen.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen in Karlsruhe, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Von Neueröffnung über sportliches Laufen bis zum 150-jährigen Jubiläum: In der Woche vor - sowie am letzten September-Wochenende stehen sechs ganz besondere Veranstaltungen an. meinKA hat für euch einen kleinen Event-Überblick erstellt.

Schon wieder! Pyramide am Karlsruher Marktplatz mit Farbe besprüht

In der Nacht vom 13. auf den 14. September 2026, wurde die Pyramide auf dem Marktplatz mit blauer Farbe besprüht und dadurch beschädigt. In diesem Jahr wurde die Pyramide bereits zum vierten Mal auf diese Weise beschädigt, informiert die Stadt Karlsruhe.

Interview

Verkehrsunfälle mit Wildtieren vermeiden: Ein Gespräch mit der Polizei Karlsruhe

Es wird früher dunkel und später hell - damit steigt die Gefahr für Wildunfälle: meinKA sprach mit Ralf Schäfer (Referatsleiter Prävention/Polizei Karlsruhe) darüber, wie man Unfälle mit Wildtieren vermeidet und richtig handelt, wenn es zum Unfall kommt.

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.