News
Wetterbilanz zum April in Baden-Württemberg: warm, trocken und sonnig

News Wetterbilanz zum April in Baden-Württemberg: warm, trocken und sonnig

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Der April macht, was er will: Doch auch wenn dieses Jahr wettermäßig wieder alles dabei war, verzeichnen die Fachleute eindeutige Trends.

Ungewöhnlich warm und auffällig sonnig: Gerade dieser Tage überrascht die April-Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für Baden-Württemberg wohl wenig. Was vielen Menschen entgegenkommen dürfte, geht aber auch mit Aspekten wie Frühjahrstrockenheit einher.

Mit einem voraussichtlichen Mittelwert von 10,5 Grad war der April in Baden-Württemberg ungewöhnlich warm, wie der DWD in Offenbach mitteilte. Im Vergleichszeitraum 1961 bis 1990 lag der Wert bei 7,4 Grad.

Sommer im Frühjahr

Den ersten meteorologische Sommertag verzeichneten die Fachleute in diesem Jahr schon am 12. April. Ausschlaggebend hierfür ist eine Tageshöchsttemperatur von mindestens 25,0 Grad. «Eine frühsommerliche Witterungsphase in den letzten Apriltagen verstärkte den positiven Temperaturtrend nochmals deutlich», hieß es weiter.

Auffällig war den Angaben zufolge auch die Sonnenscheindauer mit mehr als 240 Stunden in Baden-Württemberg. Das sogenannte klimatologische Ziel, bemessen an der Referenzperiode, betrage nur 151 Stunden. Diese Wegmarke sei in diesem Jahr schon zur Monatsmitte erreicht worden.

Niedriger Wasserstand am Bodensee

Anhaltende Trockenheit prägte laut DWD vor allem die erste Aprilhälfte. Die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) hatte schon Anfang des Monats Rückgänge beim Grundwasser prognostiziert.

Zwar regnete es in der zweiten Hälfte des Monats häufiger, teils auch mit kräftigen Gewitterschauern. Doch im Schnitt erreichte die Monatsmenge an Niederschlag laut DWD nur «magere» 33 Liter pro Quadratmeter. Das «klimatologische Soll» liege hingegen bei 78 Litern.

«Aufgrund der unterdurchschnittlichen Niederschläge sowie der geringen Schneeschmelze infolge des schneearmen Winters verzeichnete der Bodensee einen außergewöhnlich niedrigen Wasserstand», teilten die Meteorologen mit.

 

Weitere Nachrichten

DAK: Krankenstand im Südwesten leicht rückläufig

Im Schnitt ist der Krankenstand bei Versicherten der DAK in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr leicht gesunken. Grund dafür ist vor allem der Rückgang einer Diagnosegruppe.

Zement ohne CO2-Ausstoß: Klimafreundlicher Zement aus Baden-Württemberg?

Die Produktion von Zement zählt zu den größten Verursachern von CO2-Emissionen. Vier Hersteller wollen das ändern - mit einer Versuchsanlage im schwäbischen Heidenheim. Wie geht das?

Mehr Fahrten unter Cannabis: Das steckt hinter dem Anstieg

Fahrten unter Einfluss von Cannabis steigen seit der Teillegalisierung. Löst die Gesetzesänderung gefährliche Missverständnisse aus?

Waldbrände in Frankreich - Baden-Württemberg bietet Hilfe an

In Frankreich stehen zahlreiche Gebiete in Flammen. Baden-Württembergs Innenminister schreibt dem Nachbarland einen Brief - mit einem Angebot.

Balkonsolaranlagen: Preise sinken, Leistung steigt rasant

Mehr als 28.000 neue Balkonsolaranlagen wurden in Baden-Württemberg gemeldet – doch Experten vermuten eine Dunkelziffer. Wie groß ist das echte Solarpotenzial?

Verfassungsschutzbericht: Diese Extremisten bedrohen das Land am stärksten

Islamistische Angriffe, rechtsextremer Nachwuchs und «Wegwerf-Agenten» im Dienste Russlands: Der Staat wird angefeindet, von allen Seiten. Wie gefährlich der Extremismus ist für das Land.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.