News
Wetterbilanz zum April in Baden-Württemberg: warm, trocken und sonnig

News Wetterbilanz zum April in Baden-Württemberg: warm, trocken und sonnig

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Der April macht, was er will: Doch auch wenn dieses Jahr wettermäßig wieder alles dabei war, verzeichnen die Fachleute eindeutige Trends.

Ungewöhnlich warm und auffällig sonnig: Gerade dieser Tage überrascht die April-Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für Baden-Württemberg wohl wenig. Was vielen Menschen entgegenkommen dürfte, geht aber auch mit Aspekten wie Frühjahrstrockenheit einher.

Mit einem voraussichtlichen Mittelwert von 10,5 Grad war der April in Baden-Württemberg ungewöhnlich warm, wie der DWD in Offenbach mitteilte. Im Vergleichszeitraum 1961 bis 1990 lag der Wert bei 7,4 Grad.

Sommer im Frühjahr

Den ersten meteorologische Sommertag verzeichneten die Fachleute in diesem Jahr schon am 12. April. Ausschlaggebend hierfür ist eine Tageshöchsttemperatur von mindestens 25,0 Grad. «Eine frühsommerliche Witterungsphase in den letzten Apriltagen verstärkte den positiven Temperaturtrend nochmals deutlich», hieß es weiter.

Auffällig war den Angaben zufolge auch die Sonnenscheindauer mit mehr als 240 Stunden in Baden-Württemberg. Das sogenannte klimatologische Ziel, bemessen an der Referenzperiode, betrage nur 151 Stunden. Diese Wegmarke sei in diesem Jahr schon zur Monatsmitte erreicht worden.

Niedriger Wasserstand am Bodensee

Anhaltende Trockenheit prägte laut DWD vor allem die erste Aprilhälfte. Die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) hatte schon Anfang des Monats Rückgänge beim Grundwasser prognostiziert.

Zwar regnete es in der zweiten Hälfte des Monats häufiger, teils auch mit kräftigen Gewitterschauern. Doch im Schnitt erreichte die Monatsmenge an Niederschlag laut DWD nur «magere» 33 Liter pro Quadratmeter. Das «klimatologische Soll» liege hingegen bei 78 Litern.

«Aufgrund der unterdurchschnittlichen Niederschläge sowie der geringen Schneeschmelze infolge des schneearmen Winters verzeichnete der Bodensee einen außergewöhnlich niedrigen Wasserstand», teilten die Meteorologen mit.

 

Weitere Nachrichten

Weitere Straftäter aus Baden-Württemberg nach Afghanistan abgeschoben

Einige von ihnen wurden wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verurteilt, andere wegen Drogen-Handels: Zehn Afghanen, die in Baden-Württemberg lebten, wurden in ihr Heimatland abgeschoben.

Was der Hornisgrinde-Wolf das Land bislang gekostet hat

Der Wolf auf der Hornisgrinde nähert sich immer wieder Menschen. Kritisch, aber nicht unmittelbar gefährlich, sagen die Behörden. Der Umgang mit ihm hat seinen Preis.

Jugendproteste: Gen Z demonstriert - was in Baden-Württemberg erwartet wird

Nach Krawallen bei Protesten in anderen Ländern warnt die Polizei auch in Baden-Württemberg vor möglichen Störungen. Doch vor dem Wochenende ist die Lage unübersichtlich.

Nach zweiter Verhandlungsrunde: Warnstreiks in Metall- und Elektroindustrie rücken näher

In der zweiten Verhandlungsrunde legt die Arbeitgeberseite ein Angebot vor. Doch dieses weisen die Arbeitnehmer als unzureichend zurück. Damit dürfte es bald Warnstreiks in Baden-Württemberg geben.

Gruselhaus: Für diese Familie ist Halloween wichtiger als Weihnachten

Für viele gehört Weihnachten zum Höhepunkt des Jahres - für Kim und Wolfram König ist es Halloween. Monate investieren sie in ihr Gruselhaus. Dieses Jahr entführen sie Besucher nach Mexiko.

Krankheit Alzheimer wurde vor 120 Jahren entdeckt: Zahl der Betroffenen steigt

Die Zahl von Menschen mit Demenz nimmt zu - die meisten davon haben Alzheimer. Angehörige von Betroffenen übernehmen den größten Teil ihrer Pflege - und bräuchten selbst mehr Hilfen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.