News
Wetterbilanz zum April in Baden-Württemberg: warm, trocken und sonnig

News Wetterbilanz zum April in Baden-Württemberg: warm, trocken und sonnig

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Der April macht, was er will: Doch auch wenn dieses Jahr wettermäßig wieder alles dabei war, verzeichnen die Fachleute eindeutige Trends.

Ungewöhnlich warm und auffällig sonnig: Gerade dieser Tage überrascht die April-Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für Baden-Württemberg wohl wenig. Was vielen Menschen entgegenkommen dürfte, geht aber auch mit Aspekten wie Frühjahrstrockenheit einher.

Mit einem voraussichtlichen Mittelwert von 10,5 Grad war der April in Baden-Württemberg ungewöhnlich warm, wie der DWD in Offenbach mitteilte. Im Vergleichszeitraum 1961 bis 1990 lag der Wert bei 7,4 Grad.

Sommer im Frühjahr

Den ersten meteorologische Sommertag verzeichneten die Fachleute in diesem Jahr schon am 12. April. Ausschlaggebend hierfür ist eine Tageshöchsttemperatur von mindestens 25,0 Grad. «Eine frühsommerliche Witterungsphase in den letzten Apriltagen verstärkte den positiven Temperaturtrend nochmals deutlich», hieß es weiter.

Auffällig war den Angaben zufolge auch die Sonnenscheindauer mit mehr als 240 Stunden in Baden-Württemberg. Das sogenannte klimatologische Ziel, bemessen an der Referenzperiode, betrage nur 151 Stunden. Diese Wegmarke sei in diesem Jahr schon zur Monatsmitte erreicht worden.

Niedriger Wasserstand am Bodensee

Anhaltende Trockenheit prägte laut DWD vor allem die erste Aprilhälfte. Die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) hatte schon Anfang des Monats Rückgänge beim Grundwasser prognostiziert.

Zwar regnete es in der zweiten Hälfte des Monats häufiger, teils auch mit kräftigen Gewitterschauern. Doch im Schnitt erreichte die Monatsmenge an Niederschlag laut DWD nur «magere» 33 Liter pro Quadratmeter. Das «klimatologische Soll» liege hingegen bei 78 Litern.

«Aufgrund der unterdurchschnittlichen Niederschläge sowie der geringen Schneeschmelze infolge des schneearmen Winters verzeichnete der Bodensee einen außergewöhnlich niedrigen Wasserstand», teilten die Meteorologen mit.

 

Weitere Nachrichten

Neue Sorte "Al dente": Spaghetti-Eis mit echten Nudeln in Karlsruhe

Echte Nudeln im Spaghetti-Eis? Ein Eisdielen-Besitzer in Karlsruhe wagt die ungewöhnliche Kombination aus Dessert und Pasta - und sorgt für überraschte Gesichter.

Lückenschluss in Ludwigshafen: Trasse zwischen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg offen

Nach Jahren der Sperrung rollt der Autoverkehr am Rhein wieder. Aber das nächste Großprojekt wartet schon - und wird ebenfalls stark in den Verkehrsfluss eingreifen.

Jede dritte Messstelle meldet niedrige Werte: Wo sich die Grundwasserlage zuspitzt

Jede dritte Messstelle im Südwesten meldet niedrige Werte. Wie sich Trockenheit und Verdunstung auf die Entwicklung der Grundwasserlage auswirken und womit Fachleute in den nächsten Wochen rechnen.

Wetterspektakel: Warum der Bodensee ein Tornado-Hotspot ist

Am Bodensee entstehen laut Wetterdienst jedes Jahr mehrere Tornados. Warum die Region ein Hotspot für Wasserhosen ist.

Von Bamberg nach Karlsruhe: Karin Angerer wird Präsidentin des BGH

Von Bamberg nach Karlsruhe: Karin Angerer übernimmt das wichtigste Amt am Bundesgerichtshof. Damit wird sie zu einer der entscheidenden Personen der bundesdeutschen Justiz.

Hitze und Trockenheit: Donau im Südwesten auf Jahrzehnt-Tief

Die Donau führt so wenig Wasser wie seit Jahrzehnten nicht mehr - und eine schnelle Entspannung ist laut Experten nicht in Sicht.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.