Nachrichten
Winzer in Baden-Württemberg ernten Trauben für Eiswein

Nachrichten Winzer in Baden-Württemberg ernten Trauben für Eiswein

Quelle: Daniel Karmann/dpa
dpa

Bei klirrender Kälte werden Trauben für Eiswein gelesen. Auch im Südwesten wagen einzelne Winzerinnen und Winzer das Abenteuer.

Einzelne Winzerbetriebe im Südwesten nutzen in diesen Tagen die frostigen Nachttemperaturen zur Lese von Eiswein. In den Weinbergen südlich von Freiburg sammelten Helferinnen und Helfer des Weinguts Wolfgang und Andreas Löffler bereits Trauben der Rebsorte Gutedel.

Wie Andreas Löffler in Staufen (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) berichtete, kamen zu Wochenbeginn gut 900 Kilo zusammen. «Wir hatten genau minus sieben Grad», sagte der Winzer auf Anfrage.

Im separaten Anbaugebiet Württemberg bereitete sich das Weingut Hirsch in Leingarten (Kreis Heilbronn) auf die Eisweinernte vor. Gesammelt werden sollten Spätburgunder-Trauben, wie Inhaber Christian Hirsch mitteilte. Für Eiswein sei eine bestimmte Parzelle des Betriebs reserviert – das gehe auf seinen Großvater und seinen Vater zurück, berichtete Hirsch auf Anfrage.

Rarität für Weinliebhaber

Eiswein gilt bei Weinkennern als Rarität. Für seine Herstellung ist Kälte von mindestens minus sieben Grad die Grundvoraussetzung. Die gefrorenen Trauben werden geborgen und umgehend ausgepresst. Das Ergebnis ist ein hochwertiger, edelsüßer Wein.

Eisweine haben in der Regel hohe Restzuckergehalte von deutlich mehr als 100 Gramm pro Liter. Eine Eisweinlese muss bis zu 28. Februar des jeweiligen Erntejahres erfolgen. Wie das Deutsche Weininstitut berichtete, braucht ein Eiswein vor allem gesunde Trauben. Diese gewährleisten einen frischen und konzentriert fruchtigen Geschmack.

 

Weitere Nachrichten

Mutmaßlicher Brandstifter nach rund 40 Bränden in U-Haft

Stroh, Felder, Holzstapel: Seit Juni brennt es im Enzkreis immer wieder. Jetzt könnte das ein Ende haben.

Bahnhofsvorplatz am Karlsruher Hauptbahnhof wird teilweise barrierefrei umgebaut

Derzeit entsprechen die Bahnsteige am Bahnhofsvorplatz aufgrund ihrer geringen Höhe nicht den Anforderungen an einen barrierefreien Zugang zum ÖPNV. Durch den Umbau sollen die Haltestellen bis zum Komplettumbau provisorisch umgerüstet werden.

Lebenserwartung in Baden-Württemberg steigt erneut leicht an

Fast zehn Jahre mehr Lebenszeit für Neugeborene als in den 1970ern – warum die Säuglingssterblichkeit und bessere Vorsorge die Lebenserwartung im Südwesten so stark beeinflussen.

Schwimmunterricht ohne Rettungsfähigkeit? Land lässt prüfen

Wer Schülern Schwimmen beibringt, muss im Notfall Leben retten können. Landesweit wird nun geprüft, ob das auch immer der Fall ist. Ein Verdacht aus dem Raum Baden-Baden sorgt für Unsicherheiten.

Lebensmitteleinkauf: Was Rabatt-Apps so beliebt macht – und was kritisiert wird

Rabatt-Apps versprechen exklusive Sparvorteile. Verbraucherschützer sehen genau darin eine Benachteiligung. Ein großer Teil der Kunden nutzt die Apps, hat daran jedoch oft auch etwas auszusetzen.

Stadtbahn-Ausfälle nach Oberleitungsschaden in Karlsruhe

Pendler müssen umplanen: Auf den Linien S4, S5 und S51 fahren Ersatzbusse statt Stadtbahnen. Wann sind die Reparaturarbeiten abgeschlossen?



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.