News
Update: Seeadler wieder da – Romeo hat Ausflug gut überstanden

News Update: Seeadler wieder da – Romeo hat Ausflug gut überstanden

Quelle: -/Greifenwarte Burg Guttenberg/dpa
dpa

Aufregung mit Happy End: Seit Ostermontag war der junge Seeadler Romeo auf Abwegen, doch dann klingelt das Telefon in der Greifenwarte. Wo hat sich Romeo herumgetrieben?

Der am Ostermontag von einer Greifenwarte ausgebüxte Seeadler Romeo konnte wieder eingefangen werden. Ein Anrufer habe sich am Donnerstag bei der Greifenwarte der Burg Guttenberg in Haßmersheim (Neckar-Odenwald-Kreis) gemeldet, weil er einen großen Vogel in einem Baum in der Nähe des benachbarten Gundelsheim entdeckt habe, sagte eine Mitarbeiterin der Greifenwarte.

Daraufhin sei eine Kollegin in den Ort auf der anderen Neckarseite gefahren. Tatsächlich habe es sich bei dem Vogel um den vermissten Romeo gehandelt. Der habe zwar kurz gezögert, sei dann aber doch von seinem Baum zu der Kollegin hinunter geflogen.

Der zwei Jahre alte Seeadler war am Ostermontag bei einer Flugshow von Krähen angegriffen worden und erschrocken davongeflogen. Die Vögel der Greifenwarte sind zwar alle mit Sendern ausgestattet, mit denen man ihre Position orten kann. An Romeos Sender war inzwischen aber die Batterie leer. Bei der letzten Ortung am Montagabend war er noch in der Nähe der Vogelwarte.

 

Sorge unbegründet – Romeo wohlbehalten zurück

Zwar komme es öfter vor, dass Greifvögel aus der Greifenwarte entfliegen, sagte die Mitarbeiterin. Da Romeo jedoch ein Jungvogel sei, habe man sich Sorgen um ihn gemacht.

Es scheint jedoch, als habe der Adler seinen ersten kleinen Ausflug gut überstanden. Er sei nicht verletzt und werde wahrscheinlich spätestens am Wochenende wieder in den Flugshows der Greifenwarte zu sehen sein.

 

Weitere Nachrichten

Häufig nur eine Kandidatur bei Bürgermeisterwahlen

In fast jeder zweiten Gemeinde in Baden-Württemberg gab es im vergangenen Jahr nur eine Bewerbung – einmal sogar gar keine.

Mini-Vögel aus Elfenbein in Unesco-Höhle entdeckt

In der Unesco-Höhle Hohle Fels wurden zwei winzige Elfenbeinvögel entdeckt. Was die Funde aus der Altsteinzeit so besonders macht.

Energiequelle der Zukunft: Fusionsforschung in Garching, Biblis und Karlsruhe

Kernfusion gilt als mögliche Energiequelle der Zukunft. Doch dafür ist noch viel Forschungsarbeit erforderlich. Der Grundstein dafür soll in drei «Hubs» gelegt werden.

Zurück nach Hockenheim? Was läuft zwischen der Formel 1 und Deutschland?

Die Formel 1 könnte wieder nach Deutschland kommen. Der Boss der Rennserie spricht von einer mittelfristigen Möglichkeit. Das Finale in diesem Jahr könnte nach Europa wandern.

Ferienstart im Land: Volle Straßen, Bahnhöfe und Flughäfen

Zum Start in die Sommerferien wird es vor allem auf den Autobahnen im Südwesten voll. Wann und wo Autofahrer mit Staus rechnen müssen. Und wo es auch bei der Bahn Probleme gibt.

Klamme Kassen: So zeigt sich die Finanznot der Kommunen bei den Sparkassen

Die Löcher in den Kassen der Kommunen in Baden-Württemberg sind groß. So groß, dass die Kommunen Rücklagen auflösen - und mehr Kredite aufnahmen. Für den Sparkassenpräsidenten ein Grund zur Sorge.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.