News aus Baden-Württemberg
Wochenend-Wetter: Schnee auf der Höhe, Schmuddelwetter im Tal

News aus Baden-Württemberg Wochenend-Wetter: Schnee auf der Höhe, Schmuddelwetter im Tal

Quelle: Silas Stein/dpa
dpa

Die Skier können noch im Keller bleiben, für Schneemänner könnte es schon reichen: Der Deutsche Wetterdienst erwartet für das Wochenende in den Höhenlagen Schnee. Doch der ist nur von kurzer Dauer.

Sechs Wochen vor Weihnachten gibt es im Südwesten einen kleinen Vorgeschmack auf den Winter: Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum Wochenende oberhalb von 800 Metern «einige Zentimeter» Schnee. Die weiße Pracht dürfte allerdings auch in höheren Lagen nur von kurzer Dauer sein, weil der Boden zu warm ist. «Zum Skifahren und Rodeln ist es noch zu früh», sagte ein DWD-Meteorologe der Deutschen Presse-Agentur. Für den einen oder anderen Schneemann dürfte es aber zumindest auf dem Feldberg, auf den Höhen des Nordschwarzwaldes oder der Alb reichen.

Eine dünne Schneedecke liegt schon jetzt auf dem Feldberg, dem mit 1493 Metern höchsten Berg im Schwarzwald. Die Skisaison beginnt der Homepage der Feldbergbahnen zufolge geplant am 1. Dezember – wenn es bis dahin genügend geschneit hat.

Wer am Wochenende mit dem Auto in höhere Lagen fährt, muss sich auf Schneematsch und Glätte einstellen. Ansonsten rechnet der DWD noch nicht mit winterlichen Bedingungen auf den Straßen. Den Garten winterfest machen sollte man aber spätestens jetzt: «Wir kommen mit den Temperaturen zunehmend in den unteren einstelligen Bereich», so der Meteorologe. Erste Nachtfröste gibt es schon – nicht nur Zitronenbäumchen sollten langsam ins Warme gebracht werden.

Der Deutsche Wetterdienst erwartet für die nächsten Tage immer wieder Schauer mit teils stürmischen Böen, am Freitag bei Höchstwerten zwischen 5 Grad im Bergland und 12 Grad im Breisgau. Am Samstag soll es dann neben Regen auch Schnee und Schneeregen im Bergland geben. Der Sonntag dürfte freundlicher werden, dafür teils frostig kalt. Spätestens Montag wird es wieder milder mit Temperaturen im zweistelligen Bereich.

 

Weitere Nachrichten

Verwaltungsvorschrift geändert: Polizei nennt Nationalität von Verdächtigen nun regelmäßig

Die Landesregierung hat die Regeln geändert: Die Staatsangehörigkeit von Verdächtigen wird nun in den allermeisten Fällen genannt. Wie die Minister das begründen und welche Ausnahmen es gibt.

BGH in Karlsruhe prüft: Bekommt Maler Beltracchi seine Fälschung zurück?

Wolfgang Beltracchi fordert die Herausgabe seines berühmten Gemäldes «Rotes Bild mit Pferden» - doch wem gehört das Kunstwerk wirklich? Der Bundesgerichtshof muss entscheiden.

Bekanntes Nutzfahrzeug: 80 Jahre Unimog - und wichtiger denn je?

Der Unimog ist ein Allrounder: Einst auf dem Acker zur Kartoffelernte, heute bei Kommunen, Feuerwehr oder dem Militär im Einsatz. Warum er auch nach vielen Jahrzehnten weiter gefragt ist.

30 junge Waldrappe erreichen Winterquartier in Spanien nach 2.640 Kilometer Reise

30 junge Waldrappe haben nach einem ersten gescheiterten Versuch ihr Winterquartier in Spanien erreicht. Die seltenen Vögel wurden von einem Ultraleichtflugzeug begleitet.

Jahresbericht: Experten kritisieren Klimapolitik des Landes

Jedes Jahr untersuchen Wissenschaftler im Auftrag des Landes, wie der Südwesten beim Klimaschutz vorankommt. Allzu gut kommen die Maßnahmen und auch die künftigen Vorhaben von Grün-Schwarz nicht weg.

























Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.