Wohnen
Wohnkosten machen im Südwesten ein Drittel der Ausgaben aus

Wohnen Wohnkosten machen im Südwesten ein Drittel der Ausgaben aus

Quelle: Marijan Murat
dpa

Ziemlich genau ein Drittel ihres Budgets geben die Baden-Württemberger jeden Monat für Wohnkosten aus.

Im Schnitt waren das im Jahr 2018 pro Haushalt 959 Euro, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Zahlen von 2019 liegen noch nicht vor. Unter Wohnkosten fasst das Landesamt Ausgaben für Wohnen, Energie und Wohnungsinstandhaltung zusammen.

Mit deutlichem Abstand folgten die Ausgabenblöcke Verkehr mit durchschnittlich 430 Euro, Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren mit 381 Euro sowie Freizeit, Unterhaltung und Kultur mit 314 Euro. Insgesamt gaben die privaten Haushalte 2018 im Schnitt 2.894 Euro für den Konsum aus und damit 190 Euro mehr als der bundesweite Durchschnitt. Die Haushalte in Baden-Württemberg haben allerdings auch höhere Einkommen als die meisten anderen.

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.