Nachrichten
Zwischen Besucherrekord & Personalmangel: So lief das Jahr 2024 bei den Karlsruher Bädern

Nachrichten Zwischen Besucherrekord & Personalmangel: So lief das Jahr 2024 bei den Karlsruher Bädern

Quelle: Melanie Hofheinz

Rückblick und Ausblick bei den Karlsruher Bädern: Bürgermeister Martin Lenz und Oliver Sternagel, Amtsleiter und Geschäftsführer der Karlsruher Bäder, stellten am Mittwoch, 16. April 2025, die Jahresbilanz 2024 der Karlsruher Bäder vor.

Positive Jahresbilanz für die Karlsruher Bäder

Die Karlsruher Bäder zählten 1,51 Millionen Badegäste im Jahr 2024, davon betreffen 74 Prozent die Hallenbäder und 26 Prozent die Freibäder. Das entspricht einem Zuwachs von 2,85 Prozent im Vergleich zu 2023.

Das Europabad knackte 2023 erstmals die „halbe-Million“-Marke mit 503.268 Besucher/-innen. In 2024 erreicht es erneut einen Höchststand mit über 517.401 Besucher/-innen. Das Fächerbad besuchten über 330.419 Menschen und damit über 10,74 Prozent mehr als im Vorjahr.  Die Nachfrage der Therme Vierordtbad stieg im Vergleich zu 2022 um 31 Prozent.

Der operative Zuschuss aller Karlsruher Bäder fällt mit 7,99 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr zwar schlechter aus, allerdings sei dies auf die ausgelaufene Energiepreisbremse zurückzuführen: „Wir hängen in Langzeitstromverträgen fest […], die zum damaligen Zeitpunkt als sinnvoll und kostengünstig erachtet worden sind und zum heutigen Zeitpunkt jedoch nicht mehr sind“, so Oliver Sternagel.

 

Online-Tickets, Personalmangel & Freibadsaison

Neu bei den Karlsruher Bädern sind ab sofort die Online-Tickets, die im Webshop erworben werden können, um so per Schnellzugang durch das Drehkreuz direkt in die Freibäder und Stadtteilhallenbäder zu gelangen. Für das Europabad, das Fächerbad und die Therme Vierordtbad kann aufgrund des notwendigen Mediums in Form eines Chiparmbands diese Lösung nicht umgesetzt werden.

Auch 2025 stellt der Personalmangel eine große Herausforderung dar: Gesucht werden besonders Saisonkräfte für die Freibadsaison – mit Aussicht auf Weiterbeschäftigung.

Vom Personalstand seien die Öffnungszeiten der Karlsruher Freibäder abhängig: Fest stehe, dass das Turmbergbad und das Freibad Rüppurr am 10. Mai 2025, starten. Die Öffnung des Rheinstrandbades Rappenwört könne leider erst zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.

 

Weitere Nachrichten

Traditionsunternehmen stellt Betrieb ein – auch Karlsruher Standort wird geschlossen

Die Mocopinus GmbH & Co. KG informierte in einer Pressemeldung, dass die Firmengeschichte, die bis 1865 zurückreiche, endgültig ende. Alle Standorte sollen schließen - auch der größte Produktionsstandort des Unternehmens im Karlsruher Rheinhafen.

Sicherheitstipps der Polizei Karlsruhe zum Start der Motorradsaison

Mit den ersten warmen Tagen beginnt für viele Motorradfahrende die neue Saison. Gleichzeitig steigt mit dem Saisonauftakt auch das Unfallrisiko. Daher gibt die Polizei Karlsruhe zum Start der Motorradsaison die folgenden Sicherheitstipps.

Mit Video | Artenschutz-Botschafter und Besuchermagnet: Über die Eisbären im Karlsruher Zoo

Eisbären in Karlsruhe: Warum leben die Wildtiere eigentlich hier? Und was haben die Karlsruher Eisbären Nuka und MiKa mit dem Artenschutz zu tun? Diese und weitere Fragen durften wir Sandra Dollhäupl, Artenschutz-Kuratorin im Karlsruher Zoo, stellen.

Pilotprojekt in Pfinztal: Erster Self-Service Wertstoffhof im Landkreis Karlsruhe eröffnet

Anfang März 2026, wurde in Pfinztal der erste Self-Service Wertstoffhof im Landkreis Karlsruhe in Betrieb genommen. Mit dem neuen Angebot erweitere der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe seinen Service deutlich, heißt es in einer Pressemeldung.

Tauben füttern ist in Karlsruhe verboten: Bußgeld von bis zu 5.000 Euro

In der Stadt Karlsruhe besteht seit 1994 ein Taubenfütterungsverbot und seit Kurzem auch ein Fütterungsverbot für Wildtiere. Auf das Problem des illegalen Taubenfütterns wird nun mittels mobiler Informationstafeln aufmerksam gemacht, teilt die Stadt mit.

Kunstinstallation "The Cage" kommt in die Evangelische Stadtkirche Karlsruhe

Vom 07. März bis zum 29. März 2026, wird mit "The Cage" von Künstler Fahar Al-Salih eine Kunstinstallation in der Evangelischen Stadtkirche am Marktplatz zu erleben sein. Zu sehen war "The Cage" bereits auf der Kunstmesse art karlsruhe im Jahr 2023.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.