News aus Baden-Württemberg
11,104 Millionen: Baden-Württemberg knackt Einwohnerrekord

News aus Baden-Württemberg 11,104 Millionen: Baden-Württemberg knackt Einwohnerrekord

Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa
dpa

Noch nie seit Gründung des Bundeslandes im Jahr 1952 haben in Baden-Württemberg so viele Menschen gelebt wie zum Jahresende 2020.

Die Zahl der Einwohner stieg mit 11,104 Millionen auf einen Höchststand, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch mit.

Allerdings sinke der Zuwachs seit Jahren. Mit einem Plus von nur 4.000 Menschen war er so niedrig wie seit 2009 nicht mehr.

Neben der Altersstruktur der Bevölkerung dürfte nach Einschätzung des Statistischen Landesamtes auch die Corona-Pandemie dafür ausschlaggebend sein.

Im Vergleich zum Vorjahr starben 2020 rund 4.000 Menschen mehr im Südwesten. Insgesamt gab es rund 115.000 Todesfälle.

Gleichzeitig ging die Zahl der Geburten zurück. Rund 108.000 Babys kamen im vergangenen Jahr im Südwesten zur Welt – etwa 1.000 weniger als im Jahr zuvor.

 

Weitere Nachrichten

Lehrermangel: Viele Bewerber treten Referendariat nicht an

Je nach Schulart treten bis zu 40 Prozent der Bewerber ihre Stelle als Referendare gar nicht erst an. Die SPD fordert mehr Beratungsangebote im letzten Ausbildungsabschnitt für angehende Lehrkräfte.

Nicht alle Waldrappe schaffen es zurück aus Winterquartier

Die Brutkolonie am Bodensee muss einen weiteren Verlust hinnehmen: Waldrapp Enea ist in Italien ums Leben gekommen. Andere Vögel sind unversehrt zurück.

Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist im März im Vergleich zum Februar um 1,2 Prozent auf rund 265 296 gesunken.

Tierschützer fordern: Schnellere Einführung des Hundeführerscheins

Ein Zehnjähriger wird von einem Hund mehrmals in Kopf und Rücken gebissen. Die Tierrechtsorganisation Peta fordert daher eine schnellere Einführung des Hundeführerscheins in Baden-Württemberg.

Wie bereits in Karlsruhe: Kaufland will weitere aufgegebene Real-Standorte mieten

Aus Real wird Kaufland: Das Unternehmen hat bereits zahlreiche Filialen der insolventen Warenhauskette übernommen. Nun gibt es auch Interesse an den bis zuletzt von Real genutzten Standorten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.