News aus Baden-Württemberg
A8 bei Pforzheim am Wochenende komplett gesperrt

News aus Baden-Württemberg A8 bei Pforzheim am Wochenende komplett gesperrt

Quelle: Michael Kappeler/dpa/Symbolbild
dpa

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn 8 bei Pforzheim («Enztalquerung») müssen die Menschen am Wochenende wieder Umwege in Kauf nehmen.

Von Freitagabend, etwa 20.00 Uhr, bis Montag gegen 8.00 Uhr soll die Strecke zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden, wie die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest angekündigt hat. Umleitungen seien eingerichtet.

Der überregionale Verkehr wird den Angaben nach zwischen dem Autobahndreieck Leonberg bei Stuttgart und dem Autobahnkreuz Walldorf bei Heidelberg über die Autobahnen 81 und 6 umgeleitet. Der regionale Verkehr soll in Richtung Karlsruhe über die Umleitungen U26a und U28 ab Anschlussstelle Pforzheim-Süd über Wurmberg, Wiernsheim und Niefern-Öschelbronn auf die Bundesstraße 10 fahren. In Fahrtrichtung Stuttgart würden Autos und Co. über die U7a und U9 bis zur Anschlussstelle Pforzheim-Süd auf die A8 geleitet.

Während der Vollsperrung seien mehrere Baumaßnahmen geplant, darunter ein Brücken-Überbau und Arbeiten am Asphalt. Dass die Aufgaben gebündelt werden, soll die Belastungen für Anwohner und Anwohnerinnen sowie Menschen, die über die A8 müssen, verringern.

Der Ausbau der «Enztalquerung» auf rund 4,8 Kilometern Länge hatte im Oktober 2021 begonnen und soll Ende 2026 abgeschlossen werden. Die Kosten werden mit rund 340 Millionen Euro angegeben.

 

Weitere Nachrichten

Karlsruhe besonders betroffen: Invasive Ameise Tapinoma in 90 Kommunen nachgewiesen

Im Südwesten treiben invasive Ameisen Kommunen sowie Anwohner zur Verzweiflung. Immer mehr Kommunen sind betroffen. Warum eine Ausrottung kaum möglich ist und die Bekämpfung teuer.

Grippesaison steht an - So steht es um den Impfstoff im Land

Die Grippe kann alles andere als harmlos verlaufen. Bald dürften die ersten Influenza-Erreger wieder unterwegs sein. Wem eine Impfung empfohlen wird – und wann der beste Zeitpunkt dafür ist.

Tarifkonflikt: Weitere Warnstreiks bei SWEG - drei Tage lang

Verdi fordert Schutz vor Kündigungen und erhöht den Druck: Ab Mittwoch bis Freitag sollen SWEG-Busse in zahlreichen Städten nicht fahren.

Wasen und Wiesn: So ist die Regel fürs Rauchen im Festzelt

Seit Freitag wird auf dem Wasen wieder kräftig getrunken, geschunkelt und gefeiert. Bei vielen Gästen auch mit Zigarette - obwohl es ein strengeres Nichtrauchergesetz gibt. Wie kann das sein?

Knapp 10.000 Rufnummern von Cyberkriminellen abgeschaltet

Mit internationalen Partnern gehen Ermittler aus Baden-Württemberg und Deutschland gegen betrügerische Anrufe und manipulierte Handelsplattformen vor. Welche Maßnahmen wurden ergriffen?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.