News aus Baden-Württemberg
Abwärtstrend bei neuen Ausbildungsverträgen vorerst gestoppt

News aus Baden-Württemberg Abwärtstrend bei neuen Ausbildungsverträgen vorerst gestoppt

Quelle: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild
dpa

Die Anzahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in Baden-Württemberg ist nach dem Tiefstand im vergangenen Jahr wieder leicht gestiegen.

2022 zählte das Statistische Landesamt nach vorläufigen Ergebnissen 66 080 Vertragsabschlüsse, wie es am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Zum ersten Mal seit 2019 sei mit einem Plus von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg bei neu geschlossenen Ausbildungsverträgen zu verzeichnen.

Die größten Zuwächse bei den Neuverträgen gibt es laut Mitteilung im Ausbildungsbereich Industrie und Handel. Leichte Zuwächse gebe es auch bei Freien Berufen und dem Öffentlichen Dienst. Beim Handwerk hingegen habe es 0,9 Prozent weniger neue Vertragsschlüsse gegeben.

Die Anzahl der Auszubildenden sinkt den Statistikern zufolge weiterhin. Ende 2022 gab es im Südwesten 171 240 Auszubildende und damit 4,1 Prozent weniger als Ende 2021.

 

Weitere Nachrichten

Sozialreform: Neue Wohngeld-Regeln ab 2027 – weniger Hilfe für Bedürftige

Weniger Unterstützung, steigende Kosten: Warum Wohngeld-Haushalte in Baden-Württemberg ab 2027 besonders betroffen sein könnten – und was das für Kommunen bedeutet.

Karlsruher Landrat: "Bund und Land fehlt Wille zur Verkehrswende"

Die Kosten für den ÖPNV steigen deutlich. Warum der Verkehrsexperte des Landkreistages ein klares Bekenntnis zur Daseinsvorsorge vermisst.

Zu städtisch gedacht? Was Verkehrswende auf dem Land heißt

Warum Lösungen aus Großstädten auf dem Land oft nicht greifen. Und welche Wege Kommunalpolitiker für mehr Mobilität im ländlichen Raum sehen.

Softwarefehler sorgt für falsche Abi-Zeugnisse im Land

An einigen Gymnasien im Land haben Schüler wegen einer Softwarepanne zu gute Abiturzeugnisse bekommen. Um wie viele Fälle es geht - und welche Folgen das jetzt hat.

Brandstiftung? Feuer in leerstehender Gaststätte in Dettenheim

In der Nacht stehen Kiosk, Terrasse und Fassade des Gebäudes in Flammen. Was die Polizei als Ursache vermutet.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.