News aus der Fächerstadt
Achtung „Krötenkinder“: Amphibienwanderung in Karlsruhe hat begonnen

News aus der Fächerstadt Achtung „Krötenkinder“: Amphibienwanderung in Karlsruhe hat begonnen

Quelle: Stadt Karlsruhe, Umwelt- und Arbeitsschutz

Der Umwelt- und Arbeitsschutz der Stadt Karlsruhe bittet dringend um Rücksichtnahme. Grund dafür ist, dass sich die Kaulquappen der Erdkröten im Schlossgartenteich in den letzten Wochen entwickelt haben und bald als winzige Kröten das Wasser verlassen.

Erdkröten-Nachwuchs ist unterwegs

Die Kaulquappen der Erdkröten im Schlossgartenteich machen sich in Kütze auf den Weg in die umliegenden Wiesen und Gebüsche im Schlossgarten sowie in den Hardtwald. Dort sucht der Nachwuchs schattige und geschützte Bereiche, in denen er den Sommer verbringt.

Bis die vielen kleinen Kröten einen sicheren Unterschlupf gefunden haben, müssen sie allerdings die Wege und Plätze überqueren, auf denen viele Menschen unterwegs sind. Besonders bei feuchter Witterung können die Krötenkinder in großen Massen, auch tagsüber, auftreten.

 

Gesperrte Bereiche oder Wegabschnitten

Der Umwelt- und Arbeitsschutz der Stadt Karlsruhe bittet daher dringend um Rücksichtnahme. Die Wege und Wiesen um den Schlossgartenteich sind zu meiden und nur mit sehr viel Vorsicht zu betreten, heißt es in einer Pressemeldung.

Zum Schutz der nach Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützten Erdkröten ist mit gesperrten Bereichen oder Wegabschnitten zu rechnen. Die Jungkrötenwanderungen werden vermutlich noch rund ein bis zwei Wochen andauern.

 

Weitere Sperrungen in Karlsruhe

Aktuell sind kleine Bereiche der Rasenflächen am westlichen Ufer des Sees gesperrt. Auch in anderen Gebieten machen sich derzeit die Jungkröten, im Umfeld von Gewässern, auf den Weg.

So ist auch im Oberwald und am Erlachsee mit wandernder Jungkröten zu rechnen. Die Straße durch den Weiherwald wird bei Bedarf, auch tagsüber, ungefähr in der Zeit von Mitte bis Ende Juni, gesperrt.

 

Weitere Nachrichten

Lebensretter werden: Typisierungsaktion beim KSC-Heimspiel gegen Dynamo Dresden

Beim KSC-Heimspiel gegen Dynamo Dresden am Sonntag, 08. März 2026, dürfen alle KSC-Fans vor Anpfiff Stammzellenspenderin und -spender werden. Alle die mitmachen möchten, können sich an einem von drei Ständen im und um den BBBank Wildpark typisieren lassen.

Mitte März geht's los: Karlsruher Dreck-weg-Wochen mit 20. Jubiläum

Die Dreck-weg-Wochen in Karlsruhe finden vom 16. März bis 30. April 2026 statt. Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort beim Team Sauberes Karlsruhe anmelden. Ob als Gruppe oder Einzelperson, bei den Dreck-weg-Wochen kann jeder mitmachen.

Die Bäckerei Neff hat viele Standorte.

Karlsruher Bäckerei Neff ist insolvent: 200 Jobs betroffen - Betrieb läuft vorerst weiter

Die Rudolf Neff GmbH hat beim Amtsgericht Karlsruhe einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt, das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor. Rund 200 Beschäftigte und 19 Filialen in Karlsruhe und der Region seien betroffen.

Bußgeld droht: Fütterungsverbot für Wildtiere in Karlsruher Polizeiverordnung aufgenommen

Da laut Stadt Karlsruhe das Füttern von Wildtieren problematisch sei, wurde nun ein allgemeines Wildtierfütterungsverbot in die Polizeiverordnung aufgenommen. Der Verstoß gegen das Verbot stelle eine Ordnungswidrigkeit dar und werde mit Bußgeld geahndet.

Redaktionstipp

Von Freibad bis Frühlingsfest - die schönsten Karlsruher Veranstaltungen im März

Es ist März und in Karlsruhe stehen mehrere interessante Veranstaltungen in diesem Monat an. Alljährlich öffnet unter anderem das Freibad Sonnenbad im März seine Schwimmbecken, auch stehen mehrere Oster-Events an und das Frühlingsfest der Schausteller.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.