News
Anschlagspläne? Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger in Karlsruhe durchsucht

News Anschlagspläne? Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger in Karlsruhe durchsucht

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Die Polizei durchsucht drei Wohnungen, sichert ein Handy, lässt den Verdächtigen aber wieder frei. Was steckt hinter dem Einsatz in Karlsruhe?

Wegen Hinweisen auf Anschlagspläne hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Anhängers in Karlsruhe durchsucht. Der 22-jährige Syrer stehe in Verdacht, mit der Terrororganisation «Islamischer Staat» in Verbindung zu stehen und sich im Umgang mit Sprengstoffen oder Sprengvorrichtungen unterweisen zu lassen, um einen Anschlag zu begehen, teilten die Ermittler mit.

Hinweise auf konkrete Anschlagsplanungen lägen jedoch nicht vor, hieß es. Da derzeit keine Anhaltspunkte vorlägen, dass von dem Mann eine akute Gefahr ausgehe, sei er nach Abschluss der Maßnahmen wieder auf freien Fuß entlassen worden. Die Ermittlungen dauerten an.

Neben der Adresse in Karlsruhe, an der der Mann gemeldet ist, wurden zwei weitere Wohnungen in Südhessen sowie in Karlsruhe durchsucht, wo sich der 22-Jährige häufiger aufgehalten haben soll. Dabei seien keine Gegenstände gefunden worden, die den Tatverdacht unmittelbar erhärtet hätten. Das Mobiltelefon des Mannes sei sichergestellt worden und werde ausgewertet.

 

Weitere Nachrichten

Achtung Glatteis am Montag: Warnung für weite Teile Baden-Württembergs

Eisiger Regen trifft Baden-Württemberg: Die Straßen und Gehwege werden glatt. Der Deutsche Wetterdienst rät möglichst im Warmen zu bleiben.

Gute Erfahrungen im Landkreis Karlsruhe: So lässt sich die Arbeitspflicht für Geflüchtete umsetzen

Der Landkreis Karlsruhe meldet Erfolge. Und könnte Vorbild für andere Regionen sein.

Leiser, sauberer, aber teurer: Vollelektrische Baustelle - machbar oder Zukunftsmusik?

Leiser, sauberer, aber teurer: Wann und wo es sich lohnt, dass Bauarbeiter auf E-Bagger umsteigen - und was gegen eine flächendeckende Umsetzung spricht.

Weniger neue Bausparverträge – Branche meldet Normalisierung

Nach dem Boom durch die Zinswende verzeichnen Bausparkassen erneut weniger Neuabschlüsse. Warum Eigenheimsparer trotzdem weiter auf Sicherheit setzen – und welche Zinsen aktuell drin sind.

Umgestürzter Schneepflug im Kreis Rastatt soll kommende Woche geborgen werden

Auf einer schneebedeckten Straße verliert ein Fahrer die Kontrolle über einen Schneepflug. Das Räumfahrzeug stürzt einen Hang hinunter. Warum die Bergung sich als schwierig darstellt.

Zum Jubiläum: Europa-Park stellt neuen Besucher-Rekord auf

Deutschlands größter Freizeitpark wächst weiter. Im vergangenen Jahr wurde eine neue Besucher-Marke geknackt.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.