News aus Baden-Württemberg
Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg erneut leicht gesunken

News aus Baden-Württemberg Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg erneut leicht gesunken

Quelle: Sebastian Gollnow
dpa

Die Zahl der Arbeitslosen im Südwesten ist im März erneut leicht gesunken. Landesweit waren 240.496 Menschen arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Freitag in Stuttgart mitteilte.

Das seien 1416 weniger als im Februar. Die Arbeitslosenquote blieb mit 3,8 Prozent auf dem Niveau des Vormonats. Bereits im Februar war die Zahl der Arbeitslosen leicht zurückgegangen.

Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg zeige sich trotz fortbestehender Unsicherheiten infolge des Ukraine-Kriegs weiterhin beständig, sagte Regionalleiter Christian Rauch laut Mitteilung. «Der Rückgang der Arbeitslosenzahl gegenüber dem Vormonat ist saisontypisch», sagte Rauch.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Zahl der Arbeitslosen um 13 Prozent. Im März 2022 waren 212.874 Menschen arbeitslos gemeldet. Der Anstieg hängt nach Worten Rauchs mit der Fluchtbewegung aus der Ukraine zusammen. «Unser Ziel ist weiterhin, die geflüchteten Menschen entsprechend ihrer Kompetenz nachhaltig in den Arbeitsmarkt zu integrieren», sagte Rauch.

 

Weitere Nachrichten

Psychisch Kranker nach Tötung in Wiesloch weiter in Psychiatrie

Das Gericht stufte die Tat in Wiesloch als Mord ein. Der heute 34-Jährige gilt allerdings als nicht in der Lage, seine Schuld einzusehen. Er würde es wieder tun, sagte er laut Gericht im Verfahren.

Streit um 110: Datenschützer wollen Notruf-Ortung erlauben

Föderales Absurdistan? Wer den Notruf 110 wählt, könnte blitzschnell geortet werden. Geht aber nicht, weil es rechtliche Hürden im Ländle gibt. Baden-Württemberg verspricht Abhilfe.

Menschen am Rhein frühzeitig bei Hochwasserschutz einbinden

Anliegerstaaten des Rheins ziehen ein Bauprogramm durch, um die Bevölkerung besser vor Hochwasser zu schützen. Ein Umweltexperte plädiert dafür, an Ort und Stelle auch für Akzeptanz zu sorgen.

Mehr Steuereinnahmen für Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg

Die Steuereinnahmen der Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.

Mit Hubschraubern & Tauchern: Suche nach Mutter von toter Frau am Rheinufer

Eine Sonderkommission sucht mit Hubschraubern und Tauchern nach der 51-Jährigen, die als eine der wichtigsten Zeugen im Fall der toten Frau vom Rheinufer gilt. Zwei Tatverdächtige sitzen in U-Haft.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.