News aus Baden-Württemberg
Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg ist leicht gesunken

News aus Baden-Württemberg Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg ist leicht gesunken

Quelle: Carsten Rehder
dpa

Die Zahl der Arbeitslosen im Südwesten ist im Februar leicht gesunken. Landesweit waren 241.912 Menschen arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Stuttgart mitteilte.

Dies seien 1305 weniger als im Januar. Die Arbeitslosenquote ging im Februar leicht auf 3,8 Prozent zurück nach 3,9 Prozent im Januar.

Der leichte Rückgang der Arbeitslosigkeit sei saisontypisch, wenn auch eher unterdurchschnittlich, sagte Regionalleiter Christian Rauch: «Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg zeigt sich auch im Februar 2023 stabil.» Dagegen nahm die Arbeitslosigkeit bei den unter 25-Jährigen leicht zu auf eine Quote von 2,8 Prozent.

Der Vorjahresmonat sei etwas dynamischer gewesen: Im Februar 2022 habe es mehr Stellenangebote gegeben und mehr Menschen, die aus der Arbeitslosigkeit heraus einen neuen Job aufgenommen hätten.

Zudem sei auffällig, dass im Vergleich zum Vorjahr mehr Arbeitslose Grundsicherung beziehen. Es seien insgesamt 138.280 Menschen und damit 20 Prozent mehr als im Februar 2022. Es seien 24.319 Menschen aus der Ukraine arbeitslos gemeldet gewesen, was einem Anteil von rund 18 Prozent aller Arbeitslosen in der Grundsicherung entspreche.

 

Weitere Nachrichten

235 Millionen Euro Förderung für Städtebau in Baden-Württemberg bewilligt

Der Städtebau in Baden-Württemberg wird in diesem Jahr nach Angaben der Landesregierung mit rund 235 Millionen Euro gefördert.

Erste Tarifrunde für Chemieindustrie in Karlsruhe endet ohne Ergebnis

Für mehr als 70.000 Beschäftigte der Chemie- und Pharmabranche im Südwesten soll es nach Gewerkschaftsvorstellungen mehr Geld geben. In der Krise undenkbar, meinen die Arbeitgeber.

Laut Dehoga: Lage für Betriebskantinen weiterhin herausfordernd

Die Corona-Krise schlägt auch bei den Betriebskantinen zu Buche - mit einem dicken Minus. Aber das ist nicht das einzige Problem, mit dem die Branche hadert.

Europa-Park startet neue Achterbahn "Voltron Nevera"

In einem südlichen Adria-Ambiente dreht die neue Achterbahn des Europa-Parks ihre Runden. Im Mai gibt es dann einen weiteren Neubeginn in der Freizeitanlage.

Volocopter in Bruchsal: CSU wirft Aiwanger Blockade von Umzug nach Bayern vor

Die CSU hat dem bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) vorgeworfen, eine Bürgschaft für den Elektro-Helikopter-Hersteller Volocopter und damit den Umzug des Start-ups nach Bayern zu blockieren.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.