Nachrichten
Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg sinkt leicht

Nachrichten Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg sinkt leicht

Quelle: Sebastian Gollnow
dpa

Die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg ist leicht gesunken. Besonders für junge Menschen bleibt die Lage angespannt.

Die Lage auf dem baden-württembergischen Arbeitsmarkt bleibt angespannt. Im Oktober sank die Zahl der arbeitslosen Menschen im Vergleich zum Vormonat um 2,1 Prozent auf 299.660, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Stuttgart mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren es dagegen 2,1 Prozent mehr.

Die Arbeitslosenquote ging leicht zurück und lag nun bei 4,6 Prozent. Im Vormonat betrug sie noch 4,7 Prozent. Die Agentur griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum 13. Oktober vorlag.

Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, Martina Musati, sagte, die schwache Herbstbelebung zeige, dass die Impulse aus der Wirtschaft den Arbeitsmarkt noch nicht erreichten. «Die neu gemeldeten Stellen von Unternehmen liegen auf einem langjährigen Tiefstand und haben sich bisher nur wenig erholt.»

Problem Jugendarbeitslosigkeit

Die Jugendarbeitslosenquote ging auf 4,1 Prozent zurück. DGB-Landeschef Kai Burmeister sagte, die Jugendarbeitslosigkeit bleibe hoch, und aus vielen Betrieben erhalte man Berichte über ein zukünftig zusammengestrichenes Ausbildungsangebot. Das werde im Blick nach vorn richtig problematisch. «Damit junge Menschen nicht zu Verlierern des angespannten Arbeitsmarktes werden, werben wir für einen landesweiten Kraftakt gegen Jugendarbeitslosigkeit.»

Arbeitsminister Oliver Hildenbrand (Grüne) sagte, man müsse die Situation junger Menschen besonders aufmerksam im Blick behalten. Zwar hätten auch in diesem Herbst erfreulicherweise viele junge Menschen eine Ausbildung begonnen oder den Einstieg ins Berufsleben geschafft, dennoch liege die Jugendarbeitslosigkeit noch immer über dem Vorjahresniveau.

 

Weitere Nachrichten

Neue Doppelstockzüge in Baden-Württemberg kommen erst 2028

156 neue Züge hat der Südwesten bestellt, doch Produktionsprobleme und das Zulassungsverfahren bremsen Alstom aus. Der Hersteller arbeitet an einem Ersatzkonzept – was ist bisher bekannt?

Unfall auf B3 in Ettlingen: Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt

Eine Autofahrerin wendet auf der Bundesstraße dort, wo sie es nicht dürfte. In der Folge prallt ein Motorradfahrer gegen ihren Wagen.

Vorfall in Tiefgarage: Frau mit Stichverletzung in Klinik – Unbekannter gesucht

Eine 55-Jährige ist in Karlsruhe in einer Hotel-Tiefgarage durch einen Stich schwer verletzt worden. Die Frau betrat nach derzeitigem Kenntnisstand die Tiefgarage in der Fautenbruchstraße, über ein Treppenhaus, teilte die Polizei mit.

DRK ruft zum Blutspenden auf: Darum sind Blutreserven im Südwesten knapp

Beim Blutspenden zählt derzeit jeder Tropfen: In Baden-Württemberg sind die Vorräte knapp. Erkältungen und Herbstferien verschärfen den Engpass - und die nächste Belastungsprobe steht schon bevor.

Queerfeindliche Straftaten in Baden-Württemberg nehmen zu

Die registrierten Straftaten gegen queere Menschen steigen im Südwesten deutlich an. Die Polizei warnt vor Übergriffen bei Dating-App-Treffen.

Landkreis Karlsruhe: 61-Jähriger nach Sturz mit E-Scooter in Krankenhaus gestorben

Ein 61-jähriger Mann ist zehn Tage nach einem Unfall mit seinem E-Scooter in Flehingen bei Karlsruhe im Krankenhaus gestorben. Er hatte am 19. Oktober wohl eine Bordsteinkante überfahren und war gestürzt, wie die Polizei am selben Tag mitteilte.

 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.