News aus Baden-Württemberg
Astronaut Alexander Gerst würde auch selbst gerne wieder mit zur ISS fliegen

News aus Baden-Württemberg Astronaut Alexander Gerst würde auch selbst gerne wieder mit zur ISS fliegen

Quelle: Soeren Stache
dpa

Der in Künzelsau (Hohenlohekreis) geborene Astronaut Alexander Gerst (45) wäre beim für Mittwoch geplanten Start seines Kollegen Matthias Maurer zur Raumstation ISS selbst auch gerne dabei.

«Als Astronaut hat man natürlich immer auch so einen Wunsch, da mit dabei zu sein bei so einer Mission», sagte Gerst, der 2014 und 2018 auf der ISS war und den für Mittwoch geplanten Start vor Ort in Cape Canaveral verfolgen will, der Deutschen Presse-Agentur. «Aber viel wichtiger ist es, dass man seine Kollegen unterstützen kann. Wenn ein Freund und Kollege fliegt, das ist toll, man sieht das dann mal von einer anderen Seite. Matthias hat mich während meiner Missionen immer unterstützt und jetzt bin ich hier und kann ihm so ein bisschen helfen.»

Während Gerst beide Male mit einer russischen «Sojus»-Kapsel zur ISS geflogen war, soll Maurer als erster deutscher Astronaut in einem «Crew Dragon» der privaten Raumfahrtfirma SpaceX von Elon Musk starten. «Ich bin zweimal mit der «Sojus» geflogen, das hat wirklich Spaß gemacht und ich bin auch überzeugt davon, dass das nach wie vor ein tolles Vehikel ist», sagte Gerst. «Aber mich würde es auch interessieren, mal in einer SpaceX-Kapsel mitzufliegen, das ist einfach eine neue Generation und auch eine neue Philosophie.»

Er habe sich mit Maurer ausgiebig über seine Erfahrungen auf der ISS ausgetauscht und sei nach wie vor «viel in Kontakt» mit ihm, sagte Gerst weiter. Die beiden kennen sich schon seit ihrer Bewerbung bei der Europäischen Weltraumorganisation (Esa) 2008, von wo aus es für Maurer ein «langer Weg» mit «ein paar Rückschlägen» zum Start in den Weltraum gewesen sei. «Ich habe höchsten Respekt vor dieser Resilienz, dass er das durchgezogen hat.»

Letzte Tipps von ihm brauche Maurer nicht, sagte Gerst. «Er ist ja jetzt super trainiert, was SpaceX angeht hat er viel mehr Erfahrung als ich und ich sehe auch, die sind bereit zu fliegen.» Wann er selbst möglicherweise wieder in den Weltraum fliege, könne er nicht sagen, so Gerst. «Das weiß man eigentlich nicht im Voraus.» Er halte sich aber mit Training fit.

Maurer soll am Mittwoch gemeinsam mit drei Nasa-Kollegen vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida aus zur ISS starten. Der Start war eigentlich bereits für Sonntag geplant, wurde wegen schlechter Wetterverhältnisse dann aber auf Mittwoch verschoben. Auf der ISS soll der 51-jährige Saarländer in rund 400 Kilometern Höhe etwa sechs Monate lang zahlreiche Experimente durchführen und wohl auch einen Außeneinsatz absolvieren.

 

Weitere Nachrichten

Radfahrerin stirbt nach schwerem Zusammenstoß in Rheinstetten

Eine Radlerin stößt frontal mit einem Radfahrer zusammen, der einem Auto ausweicht. Sie wird lebensgefährlich verletzt und stirbt zweieinhalb Wochen später. Warum die Polizei weiter nach Zeugen sucht.

Durch Mücken übertragen: Unbekanntes Virus bei Rindern in Süddeutschland nachgewiesen

Fieber, Durchfall, sinkende Milchleistung: Bei Rindern in Baden-Württemberg wurde ein neues Virus gefunden. Laut zuständigem Bundesinstitut gehört es zur exotischen Simbu-Serogruppe. Was weiß man?

Trockenheit, Hitze und Krankheiten: Historisch schlechte Zuckerrüben-Ernte befürchtet

Es steht nicht gut um die Zuckerrüben auf den Anbauflächen in Süddeutschland. Das dürfte auch Folgen für die Verbraucher haben.

Kriminalstatistik: Mehr Missbrauchsfälle von Kindern im Südwesten

Die Zahl schwerer Missbrauchsfälle in Baden-Württemberg wächst. Digitale Methoden und KI spielen bei den Verbrechen laut Polizei eine immer wichtigere Rolle.

Eine besondere Reise Mit "Emma" und "Kaya" auf Tour

Ein Schweizer ist mit seinem Liegerad samt Wohnanhänger ein Hingucker. Seit Mai ist er unterwegs, passiert mehrere Bundesländer, und erfährt viel Hilfsbereitschaft.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.