News aus Baden-Württemberg
Auf den Spuren Geflüchteter: PC-Spiel für Preis nominiert

News aus Baden-Württemberg Auf den Spuren Geflüchteter: PC-Spiel für Preis nominiert

Quelle: Marijan Murat
dpa

Für sein Konzept zu einem Computerspiel über Flucht ist Rawand Ahmad für den Kreativpreis der Bundesregierung «Kultur- und Kreativpiloten» nominiert worden.

Der ehemals aus dem Irak geflüchtete 32-Jährige will ein Spiel entwickeln, in dem man in die Rolle eines Flüchtenden schlüpfen kann. «Das Thema Flucht ist überall präsent. Was fehlt, ist der Perspektivenwechsel», sagte Ahmad der Deutschen Presse-Agentur in Ludwigsburg.

In seinem Spiel «The Way Ahead» (deutsch: «Der Weg voran») sollen die Spieler verschiedene Fluchtwege und -erfahrungen erleben können. Dafür spricht der Entwickler beispielsweise auch mit früheren DDR-Flüchtlingen und geflohenen Frauen.

«The Way Ahead» ist eines von elf nominierten Projekten im Südwesten. Die Gewinner der Auszeichnung «Kultur- und Kreativpiloten» sollen an diesem Mittwoch gekürt werden. Als Preis erhalten sie unter anderem ein Mentoren-Programm für ihr Projekt.

 

Weitere Nachrichten

Öffentlichkeitsarbeit: Polizei in Baden-Württemberg nennt künftig die Täter-Nationalität

In Baden-Württemberg will die Polizei künftig immer die Nationalität von Verdächtigen nennen. Warum Innenminister Hagel auf eine bundesweit einheitliche Regelung drängt.

Vollsperrung nach Flächenbrand neben Bundesstraße 36 in Karlsruhe

Ein Feuer auf einem Feld sorgt für eine Vollsperrung der Bundesstraße 36. Noch ist unklar, wodurch der Brand ausgelöst wurde.

Aktuelle Waldbrandgefahr: Wie die Feuerwehr gegen Waldbrände aufgestellt ist

Längere Trockenphasen verändern auch Baden-Württemberg. Die Feuerwehr stellt sich auf Großbrände ein, baut neue Strategien auf – und räumt ein, dass es bei Ausrüstung und Erfahrung noch Lücken gibt.

Dramatische Wetterfolgen: Schon knapp 800 Hitzetote im Südwesten

Hohe Temperaturen gehen oft mit mehr Sterbefällen einher. In diesem Jahr sind bereits viele Menschen gestorben im Südwesten. Besonders ältere Menschen sind gefährdet.

Von wegen Arzneimittel: Was der Karlsruher Zoll in Paketen entdeckt

Immer wieder fängt der Zoll gefälschte Arzneimittel oder Lebensmittel mit illegalen Substanzen ab. Hunderte Pakete werden überprüft. Was die Fahnder darin manchmal finden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.