News aus Baden-Württemberg
Aufschwung im Südwest-Handwerk: Zweistelliges Umsatzplus

News aus Baden-Württemberg Aufschwung im Südwest-Handwerk: Zweistelliges Umsatzplus

Quelle: Patrick Seeger
dpa

Im Handwerk des Südwestens hat es in den ersten Monaten des Jahres einen deutlichen Aufschwung gegeben.

Von Januar bis Ende März setzte das Handwerk im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 14,6 Prozent mehr um, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Stuttgart berichtete. Im vergangenen Jahr hatte es noch deutliche Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie gegeben.

Kehrseite der Medaille: Die Zahl der Beschäftigten hielt nicht mit und sank stattdessen um knapp ein Prozent.

Besonders stark wuchsen den Statistikern zufolge Handwerke, die für den privaten Bedarf arbeiten. Auch auf dem Bau lief es im ersten Quartal überdurchschnittlich.

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut begrüßte, dass sich die Stimmungslage verbessert habe. «Der Ukraine-Krieg, die Preissteigerungen und Lieferengpässe trüben die Aussichten allerdings etwas ein – auch wenn sich die Situation in den einzelnen Gewerken durchaus unterschiedlich darstellt», erklärte die CDU-Politikerin. Sie nannte auch den Mangel an Fachkräften, der eine Herausforderung für den Wirtschaftsbereich sei. Das Handwerk bleibe insgesamt «ein Stabilitätsfaktor» für den Südwesten, bilanzierte die Ressortchefin.

 

Weitere Nachrichten

Neue Schilder warnen: "Wolfstourismus schadet dem Wolf"

Bis Mitte Februar entscheidet ein Gericht: Darf der «Hornisgrinde-Wolf» gejagt und erlegt werden – oder bleibt er verschont? Neue Warnschilder sollen Waldbesucher schon vorher sensibilisieren.

Weniger Rettungsflüge für ADAC-Hubschrauber in Baden-Württemberg

Die ADAC-Luftretter sind 2025 in Baden-Württemberg zu 1475 Einsätzen gestartet – deutlich weniger als im Jahr zuvor. Warum die Zahl der Notfälle aus der Luft rückläufig ist.

Schluss mit Schnipsel-Salat: Konfettiverbot bei der Fastnacht?

Konfetti macht Spaß – aber auch Dreck. Während der Fastnacht landen tonnenweise Papierschnipsel auf den Straßen. Nun sorgt ein Konfetti-Verbot für Wirbel.

Unwetterwarnung wegen Dauerregen - Samstag wieder Neuschnee

Erst drohen überflutete Keller und stürmische Böen, dann fällt plötzlich wieder Schnee: Im Südwesten gibt es in den nächsten Tagen eine wahre Wetter-Achterbahn. Ganz ungefährlich ist das nicht.

Führerscheinprüfung: Fast jeder Zweite fällt durch – Führerschein bleibt Hürde

Der Weg zum Führerschein ist für viele Fahrschülerinnen und Fahrschüler in Baden-Württemberg weiter steinig: Auch 2025 scheitert ein großer Teil an Theorie oder Praxis.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.