News
Autobesitzer aufgepasst: Saharastaub legt sich auf Südwesten

News Autobesitzer aufgepasst: Saharastaub legt sich auf Südwesten

Quelle: Thomas Warnack/dpa
dpa

Am Wochenende gelangt ein wenig Saharastaub nach Baden-Württemberg. Autofahrer sollten deshalb vielleicht lieber nach dem Wochenende in die Waschanlage fahren.

Saharastaub erreicht am Wochenende Baden-Württemberg und kann sich auf geparkte Autos oder geputzte Fenster legen. Durch ein Tiefdruckgebiet über Spanien wird staubige Luft ins Land geweht, erklärt eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Der Staub wird bei bestimmten Wetterlagen vom Wind aufgewirbelt und gelangt so in die Atmosphäre. Luftströme können den Saharastaub dann – so wie am Wochenende – bis nach Deutschland bringen. Für Autobesitzer bedeutet das vor allem: dreckige Wagen.

Mit Blutregen oder einer starken Trübung sei am Wochenende aber nicht zu rechnen. «Man wird jetzt nicht so einen richtig gelben Himmel haben», sagt eine Meteorologin des DWD. Nach einem aktuellen Modell des Wetterdienstes ist nur eine leichte Konzentration des Saharastaubs in den Luftströmen enthalten, die am Wochenende aus Südwesten nach Baden-Württemberg strömen. Die Konzentration falle wahrscheinlich auch geringer aus, als noch Anfang der Woche prognostiziert. Auch kommende Woche ist noch mit einer geringen Staubkonzentration in der Luft zu rechnen, so der DWD.

 

Weitere Nachrichten

Jahresbilanz: Karlsruher EnBW investiert Rekordsumme trotz Gewinneinbruchs

Ein dickes Minus beim Überschuss auf der einen Seite, hohe Investitionen in Wind, Solar und Wasserstoff auf der anderen. Die grüne Energie soll weiter wachsen. Was steckt hinter diesem Optimismus?

Programm für mehr Sauberkeit: Laser gegen Graffiti - wie Bahnhöfe geputzt werden

Jede Menge Farbe, Millionen-Schäden: Wie die Bahn mit Lasern, Robotern und neuen Teams die Graffiti loswerden will. Und warum Sprayer noch 30 Jahre für ihre Werke zahlen können.

Saisonstart im Europa-Park - das ist in diesem Jahr neu

Mit dem Frühling steht auch der Saisonstart in den Freizeitparks vor der Tür. Der Europa-Park schlägt dabei mit mehreren neuen Angeboten auf.

Fiskalerbschaften: So viele Millionen erbt das Land

Wenn sich kein Erbe findet, springt der Staat ein: Gebäude, Autos, Hausrat gehen dann ans Land. Der Wert der Erbschaften ist auf einem Höchststand.

Staugefahr Ferienstart - wo und wann es länger dauern kann

Ist der Stillstand auf der Straße wieder vorprogrammiert? Für viele könnte die Fahrt in den Urlaub an Ostern zur Geduldsprobe werden. Denn nicht nur im Südwesten beginnen die Ferien.

Frost kommt - Was heißt das für Balkon- und Gartenpflanzen?

Ein kurzer Kälteeinbruch auf dem Balkon: Warum viele Pflanzen jetzt noch entspannt bleiben dürfen und welche Tricks bei Frostnächten wirklich helfen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.