News
Autokorso nach dem WM-Spiel? Das ist verboten – und das wird geduldet

News Autokorso nach dem WM-Spiel? Das ist verboten – und das wird geduldet

Quelle: Roberto Pfeil/dpa
dpa

Autokorsos nach dem WM-Spiel? Die Polizei sagt, was erlaubt ist – und was Fans besser lassen sollten, damit sie im Freudentaumel kein Bußgeld bekommen.

Fahnen aus dem Fenster, Hupkonzerte und Jubel nach einem Fußballspiel: Autokorsos gehören für viele Fans zu Fußball-Meisterschaften dazu. Doch was ist dabei eigentlich erlaubt? Die Polizei klärt auf.

Grundsätzlich würden Autokorsos als Ausdruck der Fußballbegeisterung geduldet, teilte das Polizeipräsidium Offenburg mit. «Wir wollen keine Spielverderber sein», sagte ein Polizeisprecher. Wer dabei jedoch andere gefährdet oder gegen Gesetze verstößt, müsse mit Konsequenzen rechnen. Die Siegeseuphorie setze die öffentliche Ordnung nicht außer Kraft – und schütze auch nicht vor Ordnungswidrigkeitsverfahren, betonte der Sprecher.

 

Das ist verboten – und das erlaubt

Verboten ist es laut Polizei unter anderem, während der Fahrt auf dem Dach oder der Motorhaube zu sitzen oder sich weit aus Fenstern oder Schiebedächern zu lehnen. Auch das Zünden von Pyrotechnik sowie das gezielte Zufahren auf Fußgänger oder Menschenmengen seien tabu. In Bereichen mit vielen Fußgängern sollten Autokorsos grundsätzlich unterbleiben.

Fanartikel am Auto sind nach Angaben der Polizei erlaubt, solange sie die Sicht des Fahrers nicht einschränken und niemanden gefährden. Kleine Nationalflaggen sollten auf Autobahnen jedoch abgenommen werden, da sie sich bei hohem Tempo lösen können. Spiegelüberzüge seien nur zulässig, wenn sie die Blinker nicht verdecken.

 

Appell an die Fans

Die Polizei appelliert außerdem an Fans, Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer und Anwohner zu nehmen. Auch bei einem Autokorso gelte die Nachtruhe: Unnötiges Hupen und vermeidbarer Lärm in den späten Abend- und Nachtstunden sollten unterlassen werden. «Die Nachtruhe des weniger fußballbegeisterten Teils der Bevölkerung ist mindestens ebenso wichtig wie die geduldete Freude über einen Triumph», hieß es.

Deutschland startet heute bei der Weltmeisterschaft in die K.o.-Phase. Ob die Nachtruhe eingehalten wird, hängt wohl auch vom Ausgang des Spiels gegen Paraguay ab, das um 22.30 Uhr deutscher Zeit beginnt. Auch das Finale am 19. Juli (Anpfiff 21.00 Uhr) könnte sich bei Verlängerung und Elfmeterschießen bis Mitternacht ziehen.

 

Weitere Nachrichten

Ostfrankreich will verstärkt deutsche Investoren werben

Mit einer neuen Anlaufstelle in München möchte Ostfrankreich gezielt deutsche Unternehmen ansprechen. Besonders in Schlüsseltechnologien wollen die Franzosen deutsche Investoren gewinnen.

Spurlos verschwunden: Ungeklärte Vermisstenfälle in Baden-Württemberg

Ein Mensch verschwindet spurlos. Kein Abschied, keine Erklärung, oft nicht einmal ein letztes Lebenszeichen. Zurück bleiben offene Fragen, quälende Ungewissheit und Angehörige, die auf Antworten warten. In Baden-Württemberg gibt es einige solcher bis heute ungeklärten Vermisstenfälle.

Mietpreisbremse soll verlängert werden - weitere Städte drin

Die Mietpreisbremse in Baden-Württemberg soll im kommenden Jahr verlängert werden - und umfasst künftig auch wieder Städte, die zuletzt aus der Regelung herausgefallen waren.

Akku eines E-Scooters entfachte Wohnungsbrand in Karlsruhe

Ein mutmaßlich explodierter Akku eines E-Scooters hat einen Brand in einem Mehrfamilienhaus ausgelöst. Drei Personen wurden dabei leicht verletzt, wie die Feuerwehr mitteilte.

Kongress in Frankfurt: Longevity-Trend - Kann man Altern aufhalten?

In Frankfurt treffen sich ab Mittwoch rund 1.000 Altersmediziner und Altersforscher. Ein Thema des Kongresses ist die Suche nach dem ewigen Leben.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.