News aus Baden-Württemberg
Baden-Württemberg: Bessere Luftqualität im ersten Halbjahr

News aus Baden-Württemberg Baden-Württemberg: Bessere Luftqualität im ersten Halbjahr

Quelle: Christoph Schmidt
dpa

Über stickige Luft, Folgen für die Gesundheit und Gegenmaßnahmen wie Dieselverbote ist in den vergangenen Jahren heftig gestritten worden. Einige Streits landeten sogar vor Gericht. Nun liegen aktuelle Werte vor. Ein neuer Faktor spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Nicht zuletzt infolge der Corona-Pandemie sind die Schadstoffwerte in der Luft in baden-württembergischen Städten im ersten Halbjahr gesunken. Nur an der Messstelle Schlossstraße in Ludwigsburg wurde mit 46 Mikrogramm Stickstoffdioxid (NO2) je Kubikmeter im Halbjahresmittel eine Konzentration über dem Grenzwert von 40 Mikrogramm gemessen, wie das Verkehrsministerium in Stuttgart am Montag mitteilte. In Stuttgart sei exakt dieser Wert an der Talstraße und der Pragstraße festgestellt worden. Am Neckartor war er mit 36 Mikrogramm niedriger – wie an vielen anderen Orten. Die oppositionelle FDP forderte prompt Konsequenzen.

Der Rückgang des Verkehrsaufkommens durch die Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie habe auch zu den guten Werten geführt, erklärte Staatssekretärin Elke Zimmer (Grüne) laut Mitteilung. «Das zeigt: Wir müssen unserer Linie folgen und mehr in den Umweltverbund investieren, weiter Anreize sowie Angebote schaffen, um vom Auto umzusteigen – das nützt nicht nur der Luftqualität, sondern auch dem Klima.» Der motorisierte Kfz-Verkehr gilt demnach als Hauptverursacher für die Belastung durch Stickstoffdioxid.

Minister Winfried Hermann (Grüne) sieht in den gesunkenen Schadstoffwerten auch eine Bestätigung für die Politik der Regierung, die etwa Tempo 40, den Ausbau des Fuß- und Radverkehrs sowie des öffentlichen Verkehrs, Filter und schadstoffarme Fahrzeuge fördert. «Wir sind auf einem guten Weg, den Grenzwert für den Stickstoffdioxid (NO2)-Jahresmittelwert noch in diesem Jahr, spätestens aber nächstes Jahr im ganzen Land flächendeckend einzuhalten», erklärte Hermann.

Vor fünf Jahren noch war der Grenzwert für NO2 im Jahresmittel den Ministeriumsangaben zufolge in 18 Städten in Baden-Württemberg überschritten worden, 2019 noch in vier Städten. Im vergangenen – ebenfalls schon von Corona geprägten Jahr – war der Grenzwert nur noch in Stuttgart und Ludwigsburg auf einzelnen Straßenabschnitten mit zusammen knapp 800 Metern Länge gerissen worden.

Der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Christian Jung, forderte Hermann auf, das flächendeckende Diesel-Fahrverbot in der «kleinen Umweltzone» in Stuttgart wieder aufzuheben. Würden die Grenzwerte für Stickoxide absehbar weiterhin überall eingehalten und sogar deutlich unterboten, «müssen Fahrverbote wieder aufgehoben werden». Sie seien in keiner Weise verhältnismäßig. «Es ist also höchste Zeit, dass Minister Hermann aktiv wird.»

Nach Schätzungen der EU-Kommission gehen jährlich etwa 400.000 vorzeitige Todesfälle in der EU auf Luftverschmutzung zurück. In Deutschland seien bis zu 70.000 darauf zurückzuführen.

Der Europäische Gerichtshof hatte im Juni geurteilt, Deutschland habe jahrelang zu wenig getan, um die Bürger in vielen Städten vor Stickstoffdioxid zu schützen. Damit habe die Bundesrepublik EU-Recht gebrochen (Rechtssache C-635/18). Allerdings bezog sich das Urteil auf Schadstoffwerte aus den Jahren 2010 bis 2016.

Ende Mai hatte das Bundesverwaltungsgericht die Stadt Ludwigsburg dazu verurteilt, ihren Luftreinhalteplan zu überarbeiten – aber nicht zwingend mit Diesel-Fahrverboten zu ergänzen. Eine solche Anordnung wäre unverhältnismäßig, weil die Einhaltung des Grenzwertes von 40 Mikrogramm NO2 im Jahresmittel in Kürze absehbar sei, urteilten die Leipziger Richter (Az.: BVerwG 7 C 2.20). Geklagt hatte – wie in zahlreichen anderen Städten – die Deutsche Umwelthilfe (DUH).

 

Weitere Nachrichten

29 Jahre nach Tod von junger Frau: Neue Ermittlungen

Fast 29 Jahre nach dem Tod einer 16-Jährigen sind die Ermittlungen in dem ungelösten Mordfall wieder aufgenommen worden.

Fast eine Milliarde Euro Minus: Kliniken im Land brauchen finanzielle Hilfe

Fast eine Milliarde Euro Minus könnte am Jahresende in den Büchern der Kliniken im Land stehen, warnt die Krankenhausgesellschaft. Passiere nicht bald etwas, drohe ein «kalter Strukturwandel».

Verletzte bei Unfällen durch Regen, Hagel und Eis auf der A5

Schlechtes Wetter mit Regen, Hagel und Graupel hat auf der Autobahn 5 in Baden-Württemberg zu mehreren Unfällen geführt.

Trotz 100.000 Unterschriften: Landtag lehnt G9-Volksantrag ab

100.000 Unterschriften hat eine Elterninitiative für eine schnelle Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium gesammelt. Nun ist sie mit ihrer Initiative im Landtag gescheitert. Kommen soll G9 aber dennoch.

Heidelberger Kirche lockt mit Taylor-Swift-Gottesdiensten

Sie gilt als größter Popstar der Welt: die Amerikanerin Taylor Swift. In Heidelberg bietet eine Kirche nun zwei Gottesdienste mit Live-Musik der 34-Jährigen - und wird überrannt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.