News aus Baden-Württemberg
Baden-Württemberg ist blitzreichstes Bundesland

News aus Baden-Württemberg Baden-Württemberg ist blitzreichstes Bundesland

Quelle: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg
dpa

In keinem anderen Bundesland in Deutschland schlug der Blitz im vergangenen Jahr so oft ein wie in Baden-Württemberg.

Auf Länderebene liegt der Südwesten mit einer Blitzdichte von 2,61 an der Spitze vor Bayern, das mit 2,18 Blitzen pro Quadratkilometer auf Rang zwei kommt. Im Jahr 2020 gab es in Baden-Württemberg 1,3 Einschläge pro Quadratkilometer, 2019 waren es nur 0,88 gewesen.

Bei einem Vergleich der Kreise liegt Baden-Württemberg auf Platz drei, wie aus den Messungen des Blitz-Informationsdienstes von Siemens hervorgeht. Blitzhochburg Deutschlands ist demnach der Landkreis Starnberg. Mit einer Blitzdichte von 7,6 Blitzeinschlägen pro Quadratkilometer liegt der oberbayerische Landkreis deutlich vor dem zweitplatzierten Augsburg (5,9) und dem Bodenseekreis (5,9) an der dritten Stelle.

Deutschlandweit stieg die Zahl der Blitze vergangenes Jahr um knapp ein Viertel auf etwa 491.000. Jeder elfte davon schlug am 29. Juni ein, dem blitzreichsten Tag in Deutschland. Damals hatten Unwetter in Teilen der Bundesrepublik für schwere Schäden gesorgt. Insgesamt schlugen mehr als die Hälfte aller Blitze im Juni ein.

 

Weitere Nachrichten

Abschied auf Raten: "Fanta 4" planen letzte große Tournee

Abschied auf Raten: Die Fantastischen Vier planen mit «Der letzte Bus» eine finale Tour. Ein Abschied für immer? Kann sein, muss aber eher nicht, sagt einer der Sänger.

Neuer Döner-Hype in Karlsruhe? Tentakel am Spieß sorgt für Wirbel

Mitten in Karlsruhe dreht sich jetzt Oktopus am Spieß. Von den einen gefeiert, von den anderen verurteilt – ist das die Zukunft des Döners?

Drogenhandel hinter Gittern – Polizei sprengt Netzwerk in Baden-Württemberg

Trotz Kontrollen floriert der Drogenhandel auch hinter Gefängnismauern. Jetzt hat die Polizei ein landesweites Netzwerk ausgehoben – mit Beteiligten auf beiden Seiten der Gitterstäbe.

Stutensee und Bruchsal betroffen: Menschen sollen Trinkwasser abkochen

Unbedingt abkochen: In Stutensee und Büchenau könnten E.-coli-Bakterien im Leitungswasser sein. Was zehntausende Betroffene jetzt beachten müssen – und wann mit Entwarnung zu rechnen ist.

Steigende Gebühren: Werden Kita-Plätze zum Luxus-Gut?

Erst gab es zu wenig und jetzt sind sie für viele kaum noch erschwinglich: Für einen Kita-Platz zahlen Eltern in Baden-Württemberg mancherorts 800 Euro im Monat und mehr. Wo soll das hinführen?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.