Nachrichten
Baden-Württemberg liegt bei Kita-Quote im Ländervergleich weit hinten

Nachrichten Baden-Württemberg liegt bei Kita-Quote im Ländervergleich weit hinten

Quelle: Uwe Anspach
dpa

Nach einem Anstieg in den vergangenen zwei Jahren befinden sich nun erstmals wieder weniger unter Dreijährige in Tagesbetreuung. Baden-Württemberg ist fast Schlusslicht bei der Quote.

Fast nirgendwo in Deutschland sind im Verhältnis so wenige Kinder unter drei Jahren in der Kindertagesbetreuung wie in Baden-Württemberg. Der Anteil betreuter Kinder liegt im Südwesten bei gerade mal 32 Prozent, wie das Statistische Bundesamt im Wiesbaden mitteilt. Diese Quote ist nur in Bremen noch niedriger mit 30 Prozent. Die bundesweit höchsten Quoten erreichen Mecklenburg-Vorpommern (60,3 Prozent), Sachsen-Anhalt (59,4 Prozent) und Brandenburg (59,1 Prozent). Baden-Württemberg liegt auch unter dem westdeutschen Durchschnitt von 33,9 Prozent.

Weniger Kinder insgesamt in Betreuung

Erstmals seit drei Jahren ist die Zahl der Kinder unter drei Jahren in Kindertagesbetreuung laut dem Bundesamt deutschlandweit leicht gesunken. Zum Stichtag am 1. März 2024 wurden rund 848.200 Kinder in einer Kita oder in einem anderen Angebot betreut, das war ein Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Dies sei der erste Rückgang seit dem Jahr 2021. Da die Zahl der Kinder unter drei Jahren generell sank, stieg die Betreuungsquote dennoch leicht von 36,4 Prozent auf 37,4 Prozent.

 

Weitere Nachrichten

Polizist stirbt bei Fahrtraining auf dem Hockenheimring

Eigentlich sollte ein Training auf dem Hockenheimring einem Motorradpolizisten mehr Sicherheit geben, dann kommt es zu einem Unfall.

Tiefster Stand seit 2010: Wohnungsbau in der Krise - wann kommt die Trendwende?

Der Wohnungsbau in Baden-Württemberg kommt nicht vom Fleck: 2025 ist die Zahlen auf den niedrigsten Stand seit Jahren gesunken. Doch es gibt Anzeichen für eine Trendwende.

Ermittler in Karlsruhe gehen gegen Cybergrooming im Netz vor

Undercover im Netz: Ermittler geben sich als Kinder aus und decken Anbahnungsversuche auf.

"Schwarzwald Marie" ist verheiratet – Playmo-Set im Verkauf

Rote Bollen adé: Die Playmo-Sonderfigur «Schwarzwald Marie» ist im Set mit Ehemann erhältlich. Als Verheiratete trägt sie einen andersfarbigen Hut. Aber keine Sorge - es gibt sie auch ledig noch.

Ungewöhnliche Eisdiele in Hagsfeld: Eis aus riesigem Ghettoblaster

Retrofans aufgepasst - eine als Riesen-Ghettoblaster getarnte Eisdiele versorgt künftig Eishungrige im Karlsruher Stadtteil Hagsfeld. Der Besitzer hat sich das einiges kosten lassen.

Hitze treibt Ozonbelastung – Vorsicht am Abend

Die Menschen in Baden-Württemberg schwitzen nicht nur - die hohe Sonneneinstrahlung lässt auch die Ozonwerte steigen. Was Experten raten.

Bald spielt er gegen die Karlsruher LIONS: Die unglaubliche Reise des Paul Zipser

Vor zehn Jahren holen die Chicago Bulls Paul Zipser in die NBA. Für viele Jahre ist er einer der talentiertesten deutschen Basketballer. Dann wurde ein Tumor in seinem Gehirn entdeckt.

Zahl der Firmenpleiten in Baden-Württemberg steigt deutlich

Musterländle ade? Der Südwesten sticht beim Thema Insolvenz hervor - aber nicht positiv. Denn die Zahlen steigen deutlich stärker als im Bundesschnitt. Was dahintersteckt.

Öffentlicher Dienst: Beamtinnen arbeiten häufiger in Teilzeit als Beamte

Fast eine viertel Million Menschen in Baden-Württemberg sind Beamte. Aber in der Arbeitszeit unterscheiden sich Frauen und Männer.

Zum ersten Mal seit mehr als 200 Jahren: Luchs-Baby im Schwarzwald geboren

Luchsin Elisabeth bringt im Schwarzwald Nachwuchs zur Welt. Ein sehr seltenes Ereignis. Wie das Junge gefunden wurde und warum der kleine Luchs Hoffnung für die Rückkehr der Raubkatzen macht.

Feuer durch Bauarbeiten am Dach - Schule in Karlsruhe brannte

Jähes Unterrichtsende in Karlsruhe: An einer Schule brennt es. Wie die Feuerwehr einschreiten musste

Hitze, Regen, Stimmung: So war das Southside-Festival

Erst Hitze, dann Gewitter, Regen und Matsch: Das Southside-Festival hat den rund 59.000 Besuchern in diesem Jahr einiges abverlangt. Die Stimmung ließen sich die Musikfans trotzdem nicht verderben.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.