Nachrichten
Arbeitslosenzahl sinkt im September – aber weniger stark als üblich

Nachrichten Arbeitslosenzahl sinkt im September – aber weniger stark als üblich

Quelle: Sina Schuldt
dpa

Die Lage auf dem Südwest-Arbeitsmarkt ist weiter angespannt. Im September ist die Zahl der Arbeitslosen zwar gesunken – die Herbstbelebung fällt aber schwach aus.

Aufgrund der mauen Konjunktur fällt die Herbstbelebung auf dem Südwest-Arbeitsmarkt schwach aus. Im September lag die Zahl der Arbeitslosen bei 277.050 – und somit 2,4 Prozent unter dem Wert des Vormonats. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Punkte auf 4,3 Prozent zurück, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Stuttgart mitteilte.

Ein Rückgang der Arbeitslosigkeit im September ist den Angaben nach üblich – vor allem durch den Beginn des Ausbildungsjahres. Das Minus fiel in den Vorjahren aber stärker aus. Saisonüblich wäre ein Minus um rund vier Prozent zu erwarten gewesen, hieß es.

Die Arbeitslosigkeit im September lag auch über dem Niveau der Vorjahreswerte. Im September 2023 hatte die Arbeitslosenquote bei 4,0 Prozent gelegen. Damals hatten 252.231 Menschen in Baden-Württemberg keine Beschäftigung. Die Bundesagentur griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum 11. September vorlag.

 

Weitere Nachrichten

Waldbrandgefahrenindex: Waldbrandgefahr steigt im Südwesten

Mehrere Tage kein Regen - das hat Folgen auch für die Natur. Es gilt, ein paar Regeln zu beachten.

Metzingen feiert Maultaschen-Festival - mehr als 150 Sorten

Es soll laut Veranstalter das größte Maultaschen-Fest Deutschlands. Neben klassischen Varianten gibt es auch exotischere und ausgefallene Versionen. Nach der Premiere soll es weitergehen.

Sanierungsbedarf: Gewerkschaft sucht "marodestes Polizeigebäude" im Land

Der Titel ist denkbar unrühmlich - und ging zuletzt vor 15 Jahren nach Ravensburg. Dieses Mal ist sich die Deutsche Polizeigewerkschaft sicher, dass es viele Kandidaten geben wird.

Lkw-Brand am Kreuz Walldorf: Autobahnsperrung, Stau und Frage zur Brücken-Statik

Nach dem Brand eines Lastwagens auf der Autobahn 5 am Kreuz Walldorf muss ein Gutachter die Statik einer Brücke prüfen. Die Brücke sei von dem Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden, berichtete ein Polizeisprecher.

Artenschutz: Drei weitere Luchse streifen nun als Stammgäste durchs Land

Luchse sind in der Natur selten. Umso besser, wenn sie auch ins Land gekommen sind, um zu bleiben, sagen die Tierschützer. Das ist nun bei drei weiteren Tieren der Fall. Aber ein Problem gibt's noch.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.