Nachrichten
Neuer Landkreistagschef: Kommunale Finanzen im freien Fall

Nachrichten Neuer Landkreistagschef: Kommunale Finanzen im freien Fall

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Der Deutsche Landkreistag hat einen neuen Präsidenten. Die Kommunen bräuchten viel mehr Mittel, um ihre Herausforderungen zu lösen, sagt er. Aber nicht nur das.

Mit mehr Geld allein können die Kommunen ihre vielen Probleme aus Sicht des neuen Präsidenten des Deutschen Landkreistags nicht lösen. «Selbst wenn es morgen Goldstücke regnen würde, worauf zumindest meine Wetter-App aber nicht hindeutet, hätten wir dadurch noch keine einzige Mitarbeiterin oder keinen einzigen Mitarbeiter mehr», sagte Achim Brötel der «Schwäbischen Zeitung». Die personelle Begrenztheit treibe ihn um. «Das merken wir inzwischen schon bei einfacheren Tätigkeiten wie Hausmeisterstellen in Flüchtlingsunterkünften, die wir oft mehrfach ausschreiben müssen, um die Stellen überhaupt noch besetzen zu können.»

Brötel (CDU) ist Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises in Baden-Württemberg. Der 61-Jährige war vor kurzem auf der Mitgliederversammlung des Verbands im oberbayerischen Kloster Seeon zum Nachfolger von Reinhard Sager gewählt worden, der den Posten nach zehn Jahren abgab.

Die kommunalen Finanzen seien im freien Fall, so Brötel. «Wir bekommen im Moment 14 Prozent der Steuereinnahmen und müssen damit 25 Prozent der Ausgaben schultern», sagte er. «Selbst die, die in Mathematik früher öfter gefehlt haben, müssten deshalb eigentlich nachvollziehen können, dass dieses Ungleichgewicht auf Dauer nicht gut gehen kann.»

 

Weitere Nachrichten

01. Mai: Regeln für den Feiertag - was ist erlaubt und was verboten?

Feiern, Sport, Gartenarbeit: Am 1. Mai in BW ist Rücksicht Pflicht. Wer zu laut wird, riskiert Ärger – und das nicht nur mit den Nachbarn. Wo die Grenzen verlaufen, zeigt unser Überblick.

Aprilende bringt Sonne - so wird das Wetter am 01. Mai

Sonniges Wetter und steigende Temperaturen locken zur Wochenmitte nach draußen. Doch es ist auch Vorsicht angesagt: Die Waldbrandgefahr steigt. Das dürfte vor allem am 1. Mai ein Thema werden.

EnBW warnt "zum Schutz von Leben" vor Betreten von leerem Stausee in Forbach

Der leere Stausee an der Schwarzenbach-Talsperre zieht die Menschen an - am Sonntag mussten zwei Verletzte gerettet werden. Welche Sicherheitsmaßnahmen laut dem zuständigen Energieversorger bestehen.

Wolfswelpen im Sommer? Sechster Wolf in Baden-Württemberg sesshaft

Ein weiterer Wolf ist im Südwesten sesshaft - damit streifen fünf Rüden und eine Wölfin durch die Wälder. Auf ein Rudel wird weiter gewartet.

"Eine Gnade": Ministerpräsident Kretschmann verabschiedet sich nach 15 Jahren

Manche Jugendliche können sich an gar keinen anderen Ministerpräsidenten erinnern - nun hat Winfried Kretschmann nach 15 Jahren im Amt seinen Abschied genommen. Was sagen die Weggefährten dazu?



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.