News aus Baden-Württemberg
Bärenstatue, Boxhandschuh und mehr: Geschenke für die Landesregierung

News aus Baden-Württemberg Bärenstatue, Boxhandschuh und mehr: Geschenke für die Landesregierung

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Ein Ritterhelm, eine russische Bärenstatue oder Boxhandschuhe von Regina Halmich: Etwa 20 bis 30 Geschenke, die der Ministerpräsident bei offiziellen Terminen bekommt, lagert die Landesregierung jedes Jahr in einer Art «Schatzkammer» im Stuttgarter Staatsministerium ein.

Es werde vor allem eingelagert, was einen gewissen Wert habe – protokollarisch oder auch politisch und zeithistorisch, erklärte eine Sprecherin der Regierungszentrale. «Es geht da nicht allein um den materiellen, sondern auch um den ideellen Wert.»

Den Rest, etwa Werbegeschenke von Unternehmen oder auch viele Bücher, können die Mitarbeiter des Staatsministeriums zum Teil ergattern. Bei der Weihnachtsfeier gebe es fast jedes Jahr eine Tombola und eine Versteigerung. Häufig kämen mehr als 1000 Euro für einen guten Zweck zusammen.

Andere Bundesländer versteigern derlei Präsente auch öffentlich. In Brandenburg brachte die Landesregierung jüngst rund 180 Protokollgeschenke, die mehrere Ministerpräsidenten im Laufe der Zeit bei Auslandsreisen bekommen hatten, unter den Hammer. Das hält man auch in Baden-Württemberg für eine charmante Idee. «Das kann man sich mal überlegen», sagte die Sprecherin. Allerdings müsse darauf geachtet werden, dass wichtige Gegenstände nicht in Privatsammlungen verschwänden. «Es ist schon wichtig, Gegenstände von zeithistorischer Bedeutung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, etwa in Museen.»

 

Weitere Nachrichten

IG Metall, Verdi, DGB: Gewerkschaften demonstrieren: «Menschen brauchen Zukunft»

Tausende Menschen haben nach Gewerkschaftsangaben an einer Kundgebung in Stuttgart teilgenommen. Es ging um ihre Zukunft. Und um «Kommunen am Limit».

Amphibiensterben: Straße gesperrt? Warum die Krötenwanderung so wichtig ist

Jahr für Jahr setzen sich ungezählte Amphibien bei der Krötenwanderung in Bewegung. Nicht selten wird sie zur Todesfalle. Warum die Wanderung wichtig ist - und was der Biber damit zu tun hat.

Landtagswahl: Fünf Gründe, warum die Wahl in Baden-Württemberg jetzt spannend wird

Auf den letzten Metern ein Kopf-an-Kopf-Rennen um das Erbe Kretschmanns: Die Grünen sind plötzlich fast auf Augenhöhe mit der CDU. Wie kann das sein? Und was hat das mit dem «Rehaugen»-Video zu tun?

Pilotprojekte im Regionalverkehr: Wie Bahnfahren sicherer werden soll

Mehr Präsenz im Zug: Mit Doppelbesetzungen und Bodycams wollen die Verkehrsunternehmen im Land auf körperliche Übergriffe reagieren. Nun stehen die Pilotstrecken fest.

Gefahrenabwehr: Baden-Württemberg will eigene Polizeidrohne entwickeln

Was steckt hinter dem Plan für eine eigene Hightech-Drohne – und warum ist China dabei ein Thema?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.