News aus Baden-Württemberg
Sturmtief verläuft glimpflich: Keine weiße Weihnachten

News aus Baden-Württemberg Sturmtief verläuft glimpflich: Keine weiße Weihnachten

Quelle: Thomas Warnack/dpa
dpa

Sturmtief «Zoltan» zieht über Baden-Württemberg hinweg und verursacht einige Schäden. Die stärksten Auswirkungen gibt es im Norden Deutschlands. Der Deutsche Wetterdienst erwartet bis Heiligabend weiterhin stürmisches Wetter. Weiß wird es zu Weihnachten nicht.

Das Sturmtief «Zoltan» hat in Baden-Württemberg vereinzelt Schäden und Behinderungen verursacht. Die Deutsche Bahn meldete am Freitag einen umgestürzten Baum auf der Strecke Backnang-Oppenweiler im Rems-Murr-Kreis. Ein etwa fünf Mal sechs Meter großes Dachstück aus Kupferblech wurde durch starken Wind von einem Gebäude der Feuerwehr Plüderhausen im Rems-Murr-Kreis gerissen. Die Feuerwehr barg das Dachstück mit einem Kran. Die betroffene Stelle am Haus wurde abgedeckt. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Starke Sturmböen und Dauerregen sorgten für zahlreiche Polizei- und Feuerwehreinsätze in Heilbronn und der Region. Die Polizei berichtete von 87 Einsätzen wegen Sturmschäden bis zum Freitagmorgen. Bäume seien umgestürzt, Äste abgebrochen und auf Straßen und Autos geweht. Verletzt wurde niemand.

Am Donnerstagabend stürzte ein 60-Jähriger in Löchgau (Kreis Ludwigsburg) wegen starken Seitenwinds mit seinem Motorrad und wurde schwer verletzt. Flüge von und nach Amsterdam seien am Donnerstag gestrichen worden, teilte der Flughafen Stuttgart mit. Es handelte sich jeweils um vier Flüge, die von den Airlines vorsorglich gestrichen wurden. «Am Freitagfrüh wurde der erste Flug um 6.00 Uhr ebenso gecancelt», sagte eine Sprecherin. Jetzt herrsche wieder normaler Flugbetrieb.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet bis Heiligabend weiterhin stürmisches Wetter. Für Freitag würden tagsüber vor allem in der Nordosthälfte kurze Gewitter mit schweren Sturmböen nicht ausgeschlossen.

Auch am Samstag soll es zu Sturmböen und in hohen Lagen zu Orkanböen kommen. Oberhalb von 1000 Metern könne es sogar noch etwas schneien und damit vereinzelt glatt werden.

Eine weiße Weihnacht wird es aber nicht geben – selbst im Hochschwarzwald nicht, wie ein DWD-Sprecher in Stuttgart sagte. Vielerorts komme es am Samstag zu Regen, der am Heiligabend und an den Feiertagen dann weniger werde.

 

Weitere Nachrichten

Aktion zur WM: Flattert hier Deutschlands höchste Deutschland-Flagge?

Eine XXL-Fahne in einem kleinen Örtchen im Rems-Murr-Kreis sorgt für Aufsehen: Ist das der höchste Fahnenmast Deutschlands? Die Feuerwehr ist jedenfalls im WM-Fieber.

Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe klagt Mann wegen sexuellen Missbrauchs an

Ein Mann soll im Netz Mädchen kontaktiert haben. Er schickt ihnen von sich selbst erstellte pornografische Inhalte - und bringt sie dazu, ihm ebenfalls solche zu schicken. Welche Strafe ihm droht.

Hitze im Südwesten: Was jetzt auf Baden-Württemberg zukommt

Mehr als 35 Grad, erste Tropennächte und ungewöhnlich hohe Temperaturen für Mitte Juni: Baden-Württemberg steht vor einer Hitzewelle. Was man dazu wissen sollte.

Dieser Landkreis ist bei der Geburtenrate im Land spitze

Die Geburtenrate im Land ist niedrig - doch die regionalen Unterschiede sind groß. Wo die Ausreißer liegen und was mögliche Hintergründe sind.

24-Jähriger nach mutmaßlichem Raubüberfall in Ettlingen in U-Haft

Nach einem Raubüberfall auf einen Supermarkt sitzt ein 24-jähriger nun Tatverdächtiger in U-Haft. Bei der Tat soll er eine Pistole dabeigehabt haben. Wie ihm die Polizei auf die Spur kam.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.