Nachrichten
Bau einer Gas- & Dampfturbinenanlage: EnBW begrüßt Beschluss des Karlsruher Gemeinderats

Nachrichten Bau einer Gas- & Dampfturbinenanlage: EnBW begrüßt Beschluss des Karlsruher Gemeinderats

Quelle: Daniel Maier-Gerber

Am Standort des Rheinhafen-Dampfkraftwerks Karlsruhe (RDK) möchte die EnBW künftig eine hochflexible wasserstofffähige Gas- und Dampfturbinenanlage mit Kraft-Wärme-Kopplung bauen und damit das bisherige Steinkohle-Kraftwerk (RDK 8) ersetzen.

Bau einer Gas- & Dampfturbinenanlage

Der Karlsruher Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 29. April 2025, einen Grundsatzbeschluss zur Unterstützung des Vorhabens der EnBW (RDK 9) gefasst.

„Gerade im Südwesten Deutschlands benötigen wir dringend rund 6,5 Gigawatt zusätzliche regelbare Stromerzeugungsanlagen, um die Erneuerbaren Energien zu unterstützen und den Kohleausstieg vollständig zu schaffen. Wir freuen uns, dass der Gemeinderat der Stadt Karlsruhe die EnBW durch ihren Grundsatzbeschluss bei diesem Ausbau unterstützen möchte“, erklärt Michael Class, Leiter Erzeugung Portfolioentwicklung bei der EnBW.

 

Politische Rahmenbedingungen wichtig

Die Realisierung des Projekts hänge laut Pressemeldung wesentlich von den künftigen politischen Rahmenbedingungen für regelbare Kraftwerksleistung ab: „Von vergleichbaren Kraftwerken wissen wir, dass diese sich rein über ihren Betrieb am Markt nicht wirtschaftlich rechnen“ so Class.

Daher brauche es, laut EnBW-Angaben, schnell entsprechende Vorlagen durch die neue Regierungskoalition. Das Projekt müsse sich dann gegen andere bundesweit geplante Projekte in einem wettbewerblichen Ausschreibungsverfahren durchsetzen.

Mit Blick auf den Wettbewerb könne die EnBW zu diesem Zeitpunkt jedoch noch keine genauen Details zur Auslegung des Kraftwerks nennen, derzeit plane man rund 850 Megawatt (MW) elektrischer Nennleistung und 220 Megawatt (MW) Fernwärmeleistung. Auch mit der Stadt Karlsruhe sei ein intensiver Austausch vorgesehen.

 

Weitere Nachrichten

Stadt Karlsruhe informiert: Projekt zur Katzenkastration erfolgreich abgeschlossen

Ein Projekt zur Kastration, Kennzeichnung und Registrierung von frei lebenden Katzen wurde abgeschlossen. Das Projekt wurde vom Ordnungs- und Bürgeramt, der Katzenhilfe Karlsruhe, dem Tierschutzverein Karlsruhe und dem Katzenschutzverein Karlsruhe umgesetzt.

Die Karlsruher Schlossgartenbahn startet ab Karfreitag in die neue Saison

Die Karlsruher Schlossgartenbahn kehrt am Oster-Wochenende aus ihrer Winterpause zurück und nimmt am Karfreitag, 03. April 2026, wieder ihren Betrieb auf. Bis einschließlich Sonntag, 01. November 2026, dreht die Bahn an den Wochenenden ihre Runden.

Mangelhafte Versorgung, Qualzucht & mehr: Über 600 Tierschutz-Kontrollen im Landkreis Karlsruhe

Letztes Jahr wurden im Landkreis Karlsruhe rund 620 tierschutzrechtliche Kontrollen bei etwa 370 Tierhaltungen durchgeführt. Bei 410 dieser Kontrollen wurden Verstöße festgestellt, das teilt das Landratsamt in seinem "Jahresbericht Tierschutz 2025" mit.

Kontrabassistin und Komponistin aus Karlsruhe: Tabea Kind erhält Jazz-Preis Baden-Württemberg

Tabea Kind aus Karlsruhe erhält den Jazz-Preis Baden-Württemberg für ihre außergewöhnliche künstlerische Eigenständigkeit als Kontrabassistin und Komponistin. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis ist einer der bestdotierten Jazz-Nachwuchspreise in Deutschland.

City Tour Sightseeing Bus Karlsruhe

Saisonstart ins Jubiläumsjahr: Der rote Doppeldeckerbus rollt jetzt elektrisch durch Karlsruhe

Der rote Doppeldeckerbus, der Gäste und Karlsruherinnen und Karlsruher bereits seit 2016 zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt bringt, startet ab dem 01. April 2026, wieder zur abwechslungsreichen HopOn/HopOff-Rundfahrt – ganz ohne Lärm und Emissionen.

Gartenbauamt sperrt Bereich in Hagsfeld ab: Achtung, hier brütet ein Storchenpaar!

Das Gartenbauamt Karlsruhe informiert über eine Sicherheitsmaßnahme an einer Pappel in der Hagsfelder Sackgasse "An der Alten Bach". Der betroffene Stämmling werde derzeit von einem Storchenpaar als Nistplatz genutzt und diese stehen unter strengem Schutz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.