News
Bauanträge in Karlsruhe bald nur noch digital: Umstellung erfolgt zum 01. Januar 2025

News Bauanträge in Karlsruhe bald nur noch digital: Umstellung erfolgt zum 01. Januar 2025

Quelle: Stadt Karlsruhe, Bauordnungsamt

Zum 01. Januar 2025 erfolgt beim Bauordnungsamt der Stadt Karlsruhe die Umstellung auf den digitalen Bauantrag. Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt jegliche Bauanträge ausschließlich in digitaler Form eingereicht werden können, teilt die Stadt mit.

Pilotprojekt Virtuelles Bauamt Baden-Württemberg

Karlsruhe gehört zu den Pilotdienststellen in Baden-Württemberg, die sich bereits 2022 entschieden haben, auf das digitale Baugenehmigungsverfahren umzustellen, informiert die Stadt Karlsruhe.

In enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg wurde das Projekt „Virtuelles Bauamt Baden-Württemberg“ (ViBa-BW) entwickelt. Diese Plattform ermöglicht es Bauherrinnen und Bauherren sowie Architektinnen und Architekten, ihre Bauanträge online einzureichen.

Detaillierte Informationen zur Umstellung und zur Nutzung des digitalen Bauantragsverfahrens werden in den kommenden Wochen auf der Homepage des Bauordnungsamtes der Stadt Karlsruhe veröffentlicht, so die Stadt abschließend.

 

 

Weitere Nachrichten

Jetzt Vorschläge einreichen: Aufruf für den Tierschutzpreis 2026

Die Stadt Karlsruhe wird erneut einen Preis an eine Person oder Organisation verleihen, die sich auf vorbildliche Art und Weise für den Schutz von Tieren engagiert. Vorschläge können ab sofort bis zum Sonntag, 04. Oktober 2026, eingereicht werden.

In Neureut ausgesetzt: Fundhund Pico hat ein neues Zuhause gefunden

Der Ende April in Neureut aufgefundene, stark abgemagerte und kranke Hund Pico wurde in ein neues Zuhause vermittelt. Gegen die ursprünglichen Eigentümer wurde Strafanzeige wegen des Verdachtes auf einen tierschutzrechtlichen Verstoß gestellt.

Schließung & Öffnungszeiten: Änderungen bei den Wertstoffstationen in Karlsruhe

Der Karlsruher Gemeinderat hat Änderungen bei den Wertstoffstationen beschlossen: Die Wertstoffstation in Hagsfeld wird Ende 2026 dauerhaft geschlossen und die Öffnungszeiten der Wertstoffstationen und Schadstoffannahmestellen ab 2027 vereinheitlicht.

Surfwelle, Schlosslichtspiele & mehr: Die Karlsruher Veranstaltungen im August

Der August in Karlsruhe hält einige Veranstaltungen bereit, die niemand verpassen sollte! Vorneweg natürlich die alljährlichen Schlosslichtspiele, die auch 2026 ein Highlight sein werden - aber auch weitere Events warten in der Fächerstadt auf euch!

Interview

Immer mehr ausgesetzte Haustiere: Ferienzeit bedeutet Hochsaison im Tierheim Karlsruhe

Während viele während der Sommerferien in den Urlaub fahren, herrscht im Tierheim Hochsaison: Immer in den Ferien steigt die Zahl an Fundtieren - meist wurden die Tiere ausgesetzt. meinKA sprach mit David vom Tierheim Karlsruhe über die Situation.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.