Nachrichten
Baufertigstellung in Oberreut: 173 neue Wohnungen an der Woerishofferstraße

Nachrichten Baufertigstellung in Oberreut: 173 neue Wohnungen an der Woerishofferstraße

Quelle: Volkswohnung/ Jodo-Foto / Joerg Donecker/

Ein neues Wohnquartier an der Woerishofferstraße ist fertiggestellt: Auf dem 1,5 Hektar großen Areal wurde Wohnraum für rund 450 Menschen geschaffen. 173 Mietwohnungen, eine Tiefgarage und ein begrünter Innenhof sind entstanden, teilt die Volkswohnung mit.

Baufertigstellung in Oberreut

Im Mai 2021 fasste der Karlsruher Gemeinderat den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan „Östlich Woerishofferstraße“ –  im Juni 2021 läutete die Volkswohnung mit dem symbolischen Spatenstich den Baubeginn ein, rund drei Jahre später wird nun die Fertigstellung gefeiert:

In Karlsruhe-Oberreut wurde das südöstliche Quartier in unmittelbarer Nähe des Badeniaplatzes zeitgemäß und nachhaltig entwickelt, teilt die Volkswohnung in einer Pressemeldung mit.

 

Über 11.100 m² Wohnfläche

Eine hohe Flächenausnutzung, unterschiedliche Wohnungstypen und -größen sowie bedarfsgerechte Wohnformen standen bei den Planungen ebenso im Vordergrund wie die Berücksichtigung und Wahrung der umgebenden Strukturen:

Den Wohnungsmix bilden 10 Einzimmer-, 90 Zweizimmer-, 38 Dreizimmer-, 34 Vierzimmer- und eine Fünfzimmerwohnung.

Insgesamt sind über 11.100 m² Wohnfläche entstanden – mit 60 Prozent öffentlich gefördertem Wohnraum. Alle Wohnungen sind per Aufzug erreichbar, fast 40 Wohnungen wurden barrierefrei errichtet.

 

Lärmschutzwall, Fernwärmenetz & mehr

Alle Wohnungen verfügen entweder über einen Balkon oder eine Loggia oder teilweise über private Gärten im Innenhof. Aufgrund der Lärmbelastung durch die im Südosten verlaufende Güterverkehr-Bahntrasse wurden ein Lärmschutzwall und -wand errichtet.

Die Gebäude werden an das in der Woerishofferstraße bestehende Fernwärmenetz angeschlossen. Auf den Dächern wurden auf einer Fläche von rund 1.000m² Photovoltaikanlagen installiert.

Die Volkswohnung hat rund 53 Millionen Euro in das Bauprojekt investiert. Die Mieterinnen und Mieter im ersten Bauabschnitt sind bereits im Herbst 2023 eingezogen, die restlichen Wohnungen werden voraussichtlich ab Oktober 2024 vermietet.

 

Weitere Nachrichten

Rückbaumaßnahmen an der Turmbergbahn beginnen im März

Die Turmbergbahn in Durlach soll zeitnah umfassend modernisiert, barrierefrei ausgebaut und bis zur Bundesstraße B3 verlängert werden. Zunächst stehe aber ab März 2026 der Rückbau der bestehenden Bahninfrastruktur an, teilen die Verkehrsbetriebe mit.

36.000 Euro-Spende für soziale Projekte dank Karlsruher Stadionsingen

Dank 16.000 Besucherinnen und Besucher, die sich am 21. Dezember 2025 zum gemeinsamen Stadionsingen im Karlsruher Wildpark eingefunden hatten, konnten insgesamt 36.000 Euro Spendengelder an drei soziale Projekte in Karlsruhe ausgeschüttet werden.

Architekt Friedrich Weinbrenner: Neue Ausstellung in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

Das Schaffen des Karlsruher Architekten Friedrich Weinbrenner (1766–1826) bestimmt bis heute das Bild der Fächerstadt. Anlässlich seines 200-jährigen Todestags widmet die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe dem Badischen Baudirektor eine Studioausstellung.

Neues Ramen-Restaurant eröffnet in Karlsruhe: "Kleines Japan-Reiseerlebnis"

Am Donnerstag, 26. März 2026, eröffnet das neue "URA-HARA Ramen Cafe Karlsruhe" im Ettlinger Tor Center Karlsruhe. "Unsere Mission ist es, Ramen in Deutschland zur Alltagsküche zu machen“, sagt Tamura, J.P.Factory GmbH CEO, in einer Pressemeldung.

Schwedische Restaurantkette kommt nach Karlsruhe - Neueröffnung im Frühjahr 2026

Die schwedische Restaurantkette "Pincho Nation" wächst weiter in Deutschland. Nach den Eröffnungen in den Städten Kiel und Bremen steht im Frühjahr 2026, der erste Franchise-Standort in Karlsruhe (Adresse: Erbprinzenstraße 23) vor seiner Eröffnung.
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.