News aus der Fächerstadt
Baustelle bis Mitte September: Teilstück der Kriegsstraße wird einstreifig

News aus der Fächerstadt Baustelle bis Mitte September: Teilstück der Kriegsstraße wird einstreifig

Quelle: meinKA

Aufgrund einer Baustelle der Netzservicegesellschaft der Stadtwerke Karlsruhe und des Tiefbauamts der Stadt Karlsruhe wird ab dem 13. Mai 2024, bis Mitte September 2024, ein Teilstück der Kriegsstraße nur einstreifig Richtung Westen befahrbar sein.

Ein Teilstück der Kriegsstraße wird einstreifig

Wie die Stadtwerke in einer Pressemeldung informieren, befindet sich der betroffene Bereich auf der Kriegsstraße auf der Höhe des SWR-Senders, zwischen der Einfahrt in die Hirschstraße und der Leopoldstraße.

Allerdings müsse bereits in der Ausfahrt des Karoline-Luise-Tunnels ein Fahrstreifen eingezogen werden, um die vom Karlstor oben verlaufende Kriegsstraße an die zusammengeführte untere Kriegsstraße anbinden zu können, wird weiter mitgeteilt.

 

Änderungen unter anderem für den Radverkehr

Zudem werde in der Hirschstraße die Einbahn-Fahrtrichtung zur Sophienstraße gedreht. Der Radverkehr in Richtung Westen werde vor der Baustelle auf die Hirschstraße umgeleitet und gelangt über die Sophienstraße und die Reinhold-Frank-Straße wieder auf die Kriegsstraße.

Zu Fuß könne man jederzeit die Baustelle passieren. Die Querung der Kriegsstraße auf Höhe der Hirschstraße bleibe zunächst erhalten, könne in einer Zwischenbauphase aber nicht angeboten werden. Zudem entfallen im Bereich der Baufelder die Parkplätze, geht aus der Pressemeldung hervor.

 

Sanierung von Fernwärme und Rückbauarbeiten

Grund für die Baumaßnahmen sind Sanierungsarbeiten an einer Fernwärmeleitung sowie der Rückbau der ehemaligen Fußgängerunterführung der Kriegsstraße.

Im Anschluss an diese Baumaßnahme soll außerdem der komplette Kreuzungsbereich der Kriegsstraße mit der Hirschstraße durch das städtische Tiefbauamt umgestaltet werden, wird angekündigt: Ziel sei eine wesentliche Verbesserung der Querungsmöglichkeiten für den Fuß- und Radverkehr.

 

Weitere Nachrichten

Brückensanierung in Karlsruhe-Neureut startet und dauert bis Frühjahr 2027

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen am 17. August 2026, die Sanierungsarbeiten an der Überführung des Astes der B 36 zur L 605 bei Karlsruhe-Neureut, darüber informiert das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Neues Gesundheitsportal: Online-Terminbuchung am Klinikum Karlsruhe

Termine online vereinbaren, Dokumente mit dem Krankenhaus austauschen, Informationen zur Behandlung direkt aufs Smartphone oder Tablet laden: Das ist am Klinikum Karlsruhe künftig über das neue Gesundheitsportal möglich, heißt es in einer Pressemeldung.

Baubeginn in der Lina-Sommer-Anlage in Karlsruhe - das ist geplant!

Die Lina-Sommer-Anlage in der Karlsruher Hildapromenade soll in den kommenden Monaten neu gestaltet werden, teilt die Stadt mit. Ziel sei es, die Artenvielfalt zu fördern, das Erscheinungsbild aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

Warum in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage ein Klimacamp stattfindet

Vom 13. bis 27. August 2026, findet die Versammlung „System Change Camp“ in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe statt. Die vom Bildungs- und Aktionsnetzwerk Wandel e. V. angemeldete Versammlung wird als Klimacamps durchgeführt, teilt die Stadt mit.

Schlosslichtspiele Karlsruhe 2026: Spielzeiten, Highlights, neue Shows und mehr

Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe fanden 2015 erstmals im Rahmen des 300. Stadtgeburtstages statt. 2026 lautet das Motto der Schlosslichtspiele "Lightyard Stories: Visionen urbaner Lebensräume”. Ab dem 13. August sind die Shows auf Schlossfassade zu sehen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.