News aus Baden-Württemberg
Bauwirtschaft in Baden-Württemberg erwartet 2024 keinen Aufwärtstrend

News aus Baden-Württemberg Bauwirtschaft in Baden-Württemberg erwartet 2024 keinen Aufwärtstrend

Quelle: Christian Charisius/dpa/Symbolbild
dpa

Die Bauunternehmen im Südwesten stellen sich im laufenden Jahr abermals auf weniger Geschäft ein.

Die Branche stehe ohne Perspektive da, sagte der Verbandspräsident der Bauwirtschaft, Markus Böll, am Dienstag in Stuttgart. «Die Baugenehmigungszahlen sprechen eine eindeutige Sprache, und zwar die Sprache: Es geht abwärts.» Der Verband rechnet für 2024 mit einem preisbereinigten Umsatzminus von rund zwei Prozent. Der Rückgang über alle Sparten hinweg verlangsame sich damit allenfalls etwas, hieß es.

Gemessen am Vorjahreszeitraum stieg der Baugewerbe-Umsatz von Januar bis November 2023 nominal – also einschließlich gestiegener Preise – um 5,2 Prozent. Real rechnete der Verband zuletzt aber mit einem Rückgang. Der Verband vertritt Baugewerbe und Bauindustrie im Land. In ihm sind rund 1600 Firmen organisiert. In der Bauwirtschaft im Südwesten arbeiten rund 350.000 Menschen.

Hauptgeschäftsführer Thomas Möller warnte darüber hinaus vor einem Anstieg bei den Firmenpleiten im Laufe des Jahres. Von Januar bis Oktober 2023 gab es demnach knapp 140 Insolvenzen im Bausektor. Das seien 12 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. 2023 hätten viele Betriebe aber noch alte Aufträge abgearbeitet, sagte er. Das gesamte Ausmaß der Krise zeige sich voraussichtlich ab dem Frühjahr.

 

Weitere Nachrichten

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.

Heimatschutzübung in Karlsruhe: Reservisten ausgebildet

Bei einer fünftägigen Übung absolvieren rund 150 Reservisten und Reservistinnen eine Ausbildung für die Aufgaben im Heimatschutz.

Europa-Park öffnet nach Großbrand zwei Fahrgeschäfte früher

Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.