News aus Baden-Württemberg
Interessante Statistik: Alle Baden-Württemberger passen auf die Insel Reichenau

News aus Baden-Württemberg Interessante Statistik: Alle Baden-Württemberger passen auf die Insel Reichenau

Quelle: Felix Kästle/dpa/Archivbild
dpa

Alle Baden-Württemberger könnten gleichzeitig auf der Insel Reichenau im Bodensee stehen. So hat es das Statistische Landesamt ausgerechnet.

In einer Mitteilung von Dienstag wollte die Behörde seine Bevölkerungsstatistiken anschaulich machen und hat deshalb umgerechnet, wie viel Platz die Menschen aus dem Land benötigen würden, wenn sie alle zu einem Treffen zusammenkommen würden.

Demnach hat Baden-Württemberg derzeit 11,3 Millionen Einwohner. Das Statistische Landesamt geht davon aus, dass auf einem Quadratmeter drei Menschen stehen können. Alle Baden-Württemberger könnten so gleichzeitig auf einer Fläche von circa 3,8 Quadratkilometern stehen – diese Fläche wäre beispielsweise etwas kleiner als die Insel Reichenau mit 4,3 Quadratkilometern.

Gemessen an der Weltbevölkerung ist fast jeder 700. Mensch ein Baden-Württemberger. Doch für die gesamte Weltbevölkerung bräuchte es freilich eine etwas größere Insel: Die derzeit acht Milliarden Menschen passen den Angaben zufolge gemeinsam locker auf Mallorca. Nötig wäre eine Fläche von rund 2700 Quadratkilometern, die Baleareninsel hat 3640 Quadratkilometer. Für ein Treffen aller Deutschen böte die ostfriesische Insel Borkum den entsprechenden Raum.

Und wer mit allen Einwohnern von Böllen im Kreis Lörrach eine Party feiern will, muss dafür keine Halle anmieten: Die 100 Einwohner der kleinsten Gemeinde Baden-Württembergs passen auf 33 Quadratmeter – also in eine gängige Einzimmerwohnung.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.

Heimatschutzübung in Karlsruhe: Reservisten ausgebildet

Bei einer fünftägigen Übung absolvieren rund 150 Reservisten und Reservistinnen eine Ausbildung für die Aufgaben im Heimatschutz.

Europa-Park öffnet nach Großbrand zwei Fahrgeschäfte früher

Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.