News aus Baden-Württemberg
Bildungsbericht: Immer mehr Azubis machen keinen Abschluss

News aus Baden-Württemberg Bildungsbericht: Immer mehr Azubis machen keinen Abschluss

Quelle: Sebastian Gollnow
dpa

Immer mehr Auszubildende verlassen die beruflichen Schulen in Baden-Württemberg ohne einen Berufsabschluss. Das geht aus dem neuen Bildungsbericht für Baden-Württemberg hervor.

Demnach lag der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die eine berufliche Schule mit einem Abschluss verließen, im Jahr 2022 mit 78 Prozent auf einem historischen Tief. Im Jahr 2012 habe die Quote noch bei 85 Prozent gelegen.

«Sollte sich dieser Trend weiter fortsetzen, wird sich der Fachkräftemangel weiter verschärfen», sagte Jan Spieker vom Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) bei der Vorstellung des Berichts am Donnerstag in Stuttgart. Besonders stark ist der Rückgang der Quote erfolgreicher Abschlüsse dem Bericht zufolge an Schulen für Berufe des Gesundheitswesens und an Fachschulen.

Kultusministerin Theresa Schopper nannte als Ursache für den Rückgang die Corona-Pandemie. «In der Hotellerie beispielsweise sind viele Ausbildungsverhältnisse nicht zu Ende geführt worden», sagte die Grünen-Politikerin. Zudem seien in der Statistik inzwischen auch Schülerinnen und Schüler erfasst, die in der ersten Fluchtbewegung 2015/2016 nach Deutschland gekommen waren. Diese seien oft im praktischen Teil der Ausbildung sehr erfolgreich, hätten aber teils Probleme beim theoretischen Teil, so Schopper.

Weitere Probleme sieht der Bericht in Baden-Württemberg bei den mangelnden sprachlichen Kompetenzen von Grundschülern, großen Unterschieden zwischen den Geschlechtern und dem immer noch starken Zusammenhang zwischen Herkunft und Bildungserfolg.

 

Weitere Nachrichten

Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß auf Bundesstraße in Karlsruhe

Eine Frau gerät mit ihrem Wagen auf die Gegenspur. Dort kommt ihr ein anderes Auto entgegen.

A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart am Wochenende teils gesperrt

Bauarbeiten sorgen für eine Umleitung auf der Autobahn zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Welche Umleitungsstrecke es gibt und warum besondere Vorsicht im Bereich Wimsheim gefragt ist.

Kritische Infrastruktur: Umspannwerke im Visier - Wie sicher ist unser Stromnetz?

Umspannwerke wirken unscheinbar, sind für die Stromversorgung aber entscheidend. Nach mehreren Angriffen stellt sich auch im Südwesten die Frage: Wie verwundbar sind die Knotenpunkte des Stromnetzes?

Zu politisch? Glücksgefühle-Festival-Veranstalter laden Alphaville aus

Beim Glücksgefühle-Festival soll laut Veranstaltern der Name Programm sein - und keine schlechte Stimmung wegen Politik aufkommen. Deswegen darf die Band nicht auftreten. Das führt zu heftiger Kritik.

Vorfall im Landkreis Karlsruhe: Mann soll im Wahn auf Mutter eingestochen haben

Ein Hilfeschrei des Vaters verhindert wohl Schlimmeres: Ein 37-Jähriger soll seine Mutter mit einem Messer attackiert haben. Die Behörden geben erste Hinweise zu Tatablauf und möglichen Hintergründen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.